+
Der Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum) wird auch Herkulesstaude oder Herkuleskraut genannt. Kommt die Haut mit der Pflanze bei Sonnenlicht in Kontakt bilden sich teilweise schwere Verbrennungen.

Auch in Bayern

Achtung! Diese Pflanze sorgt im Sommer für schwere Verbrennungen

Besonders im Sommer entfaltet der Riesen-Bärenklau seine giftige Wirkung. Berührungen mit der Pflanze sorgen dann für schwere Verbrennungen.

„Der Pflanzensaft enthält Kontaktgifte, die den natürlichen UV-Schutz der Haut außer Kraft setzen.“, warnt Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). Das Gewächs sollte nicht angefasst werden. Wer Pflanzen entfernen will, sollte dies mit Schutzanzug und -brille sowie bei bedecktem Himmel tun.

Wie gefährlich die Berührung mit der Pflanze sein kann, beweisen aktuelle Bilder aus England. Aufgrund der Hitze breitet sich der Riesen-Bärenklau dort enorm aus:

Nach Kontakt mit Riesen-Bärenklau

„Nach einem Kontakt mit dem Riesen-Bärenklau sollte ein schattiger Orte aufgesucht werden. Danach empfiehlt es sich, die betroffenen Hautstellen rasch mit Wasser und Seife abzuwaschen - besser noch mit Spiritus“, sagte Huml. Bei Hautreaktionen sollten Betroffene zum Arzt gehen.

Der Riesen-Bärenklau stammt aus dem Kaukasus. Besonders gefährdet sind Kinder, die in den bis zu vier Meter hohen Dickichten spielen. Das Gewächs tritt vor allem auf nicht bewirtschafteten feuchten Böden und an Rad- und Wanderwegen auf.

Nur mit Schutzbrille und Schutzkleidung entfernen

Beim Entfernen der Pflanze im Garten ist Schutzkleidung inklusive einer Schutzbrille erforderlich. Außerdem sollte dies immer abends oder bei bedecktem Himmel geschehen, um Reaktionen mit UV-Licht auf jeden Fall zu vermeiden.

dpa/lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weichmacher, Mineralöle & Co.: So sehr schaden Ihnen Kokosprodukte
Kokosöl und -wasser werden von Promis und Fitnessgurus mega-gehypt. Doch jetzt kommt heraus: Viele Produkte weisen laut Ökotest bedenkliche Schadstoffe auf.
Weichmacher, Mineralöle & Co.: So sehr schaden Ihnen Kokosprodukte
Erkältungsratgeber: Gut vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Eine Erkältung ist nervig und kann manchmal sehr lange dauern. Welche Tipps gegen fiese Viren helfen und ob pflanzliche Medikamente was bringen, erfahren Sie hier.
Erkältungsratgeber: Gut vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Liegt Homosexualität doch in den Genen? Studie will Beweis haben
Sind die Gene doch verantwortlich für Homosexualität? Das behauptet jetzt zumindest eine neue Studie. Ihre Erkenntnisse sorgen für Staunen.
Liegt Homosexualität doch in den Genen? Studie will Beweis haben
Schlafe ich besser bei offenem oder geschlossenem Fenster?
Die meisten Deutschen schlafen nachts bei offenem Fenster – auch im Winter. Doch ist das überhaupt gesund? Oder schadet es am Ende einem erholsamen Schlaf?
Schlafe ich besser bei offenem oder geschlossenem Fenster?

Kommentare