+
Der Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum) wird auch Herkulesstaude oder Herkuleskraut genannt. Kommt die Haut mit der Pflanze bei Sonnenlicht in Kontakt bilden sich teilweise schwere Verbrennungen.

Auch in Bayern

Achtung! Diese Pflanze sorgt im Sommer für schwere Verbrennungen

Besonders im Sommer entfaltet der Riesen-Bärenklau seine giftige Wirkung. Berührungen mit der Pflanze sorgen dann für schwere Verbrennungen.

„Der Pflanzensaft enthält Kontaktgifte, die den natürlichen UV-Schutz der Haut außer Kraft setzen.“, warnt Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). Das Gewächs sollte nicht angefasst werden. Wer Pflanzen entfernen will, sollte dies mit Schutzanzug und -brille sowie bei bedecktem Himmel tun.

Wie gefährlich die Berührung mit der Pflanze sein kann, beweisen aktuelle Bilder aus England. Aufgrund der Hitze breitet sich der Riesen-Bärenklau dort enorm aus:

Nach Kontakt mit Riesen-Bärenklau

„Nach einem Kontakt mit dem Riesen-Bärenklau sollte ein schattiger Orte aufgesucht werden. Danach empfiehlt es sich, die betroffenen Hautstellen rasch mit Wasser und Seife abzuwaschen - besser noch mit Spiritus“, sagte Huml. Bei Hautreaktionen sollten Betroffene zum Arzt gehen.

Der Riesen-Bärenklau stammt aus dem Kaukasus. Besonders gefährdet sind Kinder, die in den bis zu vier Meter hohen Dickichten spielen. Das Gewächs tritt vor allem auf nicht bewirtschafteten feuchten Böden und an Rad- und Wanderwegen auf.

Nur mit Schutzbrille und Schutzkleidung entfernen

Beim Entfernen der Pflanze im Garten ist Schutzkleidung inklusive einer Schutzbrille erforderlich. Außerdem sollte dies immer abends oder bei bedecktem Himmel geschehen, um Reaktionen mit UV-Licht auf jeden Fall zu vermeiden.

dpa/lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Wer abnehmen möchte, muss auch Sport treiben, damit Kalorien und Fett verbrannt werden. Doch wann ist es am effektivsten?
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Frau wird plötzlich bewusstlos - aus rätselhaftem Grund
Plötzlich geht die Frau mitten im Hallenbad unter – es gab keine Vorzeichen. Was danach diagnostiziert, klingt unglaublich.
Frau wird plötzlich bewusstlos - aus rätselhaftem Grund
Vier gesunde Snacks für Schwangere
Wenn werdende Mütter alles Essbare kreuz und quer zu sich nehmen, kann dies schnell mit Übergewicht enden. Gut, dass es gesunde Snack-Alternativen gibt.
Vier gesunde Snacks für Schwangere
Wiesn-Grippe: Das ist dran am Mythos
Für viele Münchner ist die Wiesn die fünfte Jahreszeit und nicht wenige führen ihre anschließenden Beschwerden lieber auf eine plötzliche Krankheit, als auf ihren Rausch …
Wiesn-Grippe: Das ist dran am Mythos

Kommentare