Was machen Sie beim Thema Ernährung?
Hier bekommen MTU-Mitarbeiter Einzelberatungen hinsichtlich Unverträglichkeiten, gesunde Pausenernährung oder Ernährungsumstellung.
Sehr spannend sind auch die Maßnahmen in Sachen Ergonomie – was passiert hier konkret?
Im Bereich Ergonomie haben wir mittlerweile zwei Rückencoachs in der MTU Aero Engines über FITCOMPANY
angestellt. Die Rückencoachs gehen in die Abteilungen und analysieren die Büro- sowie Produktionsarbeitsplätze. Die Arbeitsplätze werden mit einer Software analysiert, ausgewertet und Schreibtische mit allen Büroutensilien geeignet eingestellt. Am Produktionsarbeitsplatz wird mit einer Rückenmonitor- Weste an einem Bildschirm aufgezeigt, welche Belastung bei einer schweren Last auf die Wirbelsäule wirkt und Tipps an die Mitarbeiter mitgegeben, wie man schwere Lasten zu heben und tragen hat.
Dirk Rupprecht ist Inhaber und Geschäftsführer von FITCOMPANY. Was kann man – nach Ihren Erfahrungswerten – mit den Präventionsmaßnahmen in einem Unternehmen erreichen?
Sehr viel. Denn das Handeln beginnt schon bei der Gesundheit und nicht erst bei der Erkrankung. Aber: nur, wenn das Unternehmen dahinter steht und das Angebot mehr ist als ein Alibi und auch die Führungskräfte ein gesundheitsorientiertes Verhalten vorleben, ziehen die Mitarbeiter mit. Eine gute Grundlage für ein attraktives und erfolgreiches Unternehmen.
FITCOMPANY bietet strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Gesundheitsförderung und Organisation von Sportevents, Gesundheitstagen und weiteren Veranstaltungen für Firmen jeder Größenordnung. Neben der Einrichtung und Leitung von firmeneigenen Fitnesscentern werden Präventionsmaßnahmen und Physiotherapie angeboten.
FITCOMPANY ist deutschlandweit der größte Anbieter für Betriebliche Gesundheitsförderung mit 15 Fitnesscentern, neun Physiotherapieeinrichtungen und 382 Projektstandorten. Dabei beschäftigt FITCOMPANY deutschlandweit 300 Mitarbeiter.
Mehr Infos unter www.fitcompany.de.
Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion