+
Rückenschmerzen: Deutschlands Volkskrankheit Nummer 1

Rückenschmerzen: Immer mehr Deutsche leiden

München - Beim Sitzen, Bücken oder im Stehen: Über 4,3 Millionen Deutsche leiden an Rückenschmerzen und es werden immer mehr. Hier ein paar Tipps für einen fitten Rücken.

Die Bilanz der Krankenkassen ist erschreckend: Bei der KKH-Allianz sind Muskel- und Skeletterkrankungen, insbesondere Rückenschmerzen - 2011 der Hauptgrund für Arbeitsunfähigkeit.

Lesen Sie mehr:

Rückenschmerzen: Die zwölf größten Irrtümer

Der Rückenschmerz stellt die häufigste Form von chronischen Schmerzen in Deutschland dar“, sagt Patric Stamm, Leiter des KKH-Allianz Servicezentrums in München. „Hier kann jeder vorbeugen: Im Büro öfter mal bewegen, Treppen steigen statt Fahrstuhl fahren und vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. In diesen und anderen Alltagssituationen können wir täglich aktiv dazu beitragen, unserem Körper mehr Bewegung zu verschaffen und den Rücken somit auf Dauer zu entlasten.“

Die häufigsten Rücken-Irrtümer

Die häufigsten Rücken-Irrtümer

Tipps für den Arbeitsalltag:

Wer eine vorwiegend sitzende Bürotätigkeit ausübt, sollte jede Gelegenheit nutzen, sich zu bewegen.

 „Hauptursachen sind mangelnde Bewegung und falsche Körperhaltung, wie zum Beispiel langes Sitzen in gebeugter Haltung“, erklärt Stamm. „Wechseln Sie so häufig wie möglich Ihre Arbeits- und Sitzposition. Wir empfehlen am Arbeitsplatz öfters aufzustehen, um sich zu dehnen und zu strecken.“

Bei einer Tätigkeit am Schreibtisch sollte darauf geachtet werden, dass der Oberkörper gerade aufgerichtet ist und die Füße leicht auseinander am Boden stehen. Die Beine nicht übereinander schlagen. Zudem sollte auf den Stuhl besonderes Augenmerk gelegt werden. Wichtig ist eine verstellbare und durchgehende Rückenlehne, die bis unter die Schulterblätter reicht.

Fit im Büro - Tipps für die Gesundheit

Fit im Büro - Tipps für die Gesundheit

Tipps für die Freizeit:

Wer sich und seinen Rücken trainieren möchte, sollte regelmäßig Sport treiben. Viele Menschen, die sich lange nicht mehr sportlich betätigt haben, profitieren von Sportgruppen, in denen Gleichgesinnte wieder behutsam an körperliche Aktivitäten herangeführt werden. Mit Laufen, Schwimmen, Radfahren sowie Nordic Walking gibt es geeignete Sportarten für Individualisten und Menschen, deren Terminplan Sport nur außerhalb der gewöhnlichen Trainingszeiten zulässt.

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bauchfett reduzieren: Eine abendliche Tasse dieses Getränks kurbelt Ihre Fettverbrennung an
Ihnen fehlt zum Bikini-Figur-Glück ein flacherer Bauch? Dann könnte Sie dieser Tipp interessieren, der einfach umzusetzen ist - nur ein Manko gibt es.
Bauchfett reduzieren: Eine abendliche Tasse dieses Getränks kurbelt Ihre Fettverbrennung an
Ungeahnte Folgen: Frau trinkt einen Monat täglich drei Liter Wasser - so sieht sie jetzt aus
Sarah Smith aus England gehört zu der Sorte Mensch, die selten Durst haben. Ihr Arzt rät ihr, mehr zu trinken. Doch das Experiment hat ungeahnte Folgen.
Ungeahnte Folgen: Frau trinkt einen Monat täglich drei Liter Wasser - so sieht sie jetzt aus
Abnehm-Kick Intervallfasten: Innerhalb einer Woche fünf Kilo weniger
Der Abnehm-Trend Intervallfasten verspricht: Pfunde verlieren ohne zu hungern - obwohl man nichts isst. Doch wie funktioniert es? Hier finden Sie die Anleitung.
Abnehm-Kick Intervallfasten: Innerhalb einer Woche fünf Kilo weniger
Wie man Sportverletzungen erkennt und was zu tun ist
Bei Sportlern sind Verletzungen keine Seltenheit. Dabei gibt es typische Beschwerden, die besonders häufig vorkommen. Wie man sie am besten versorgt und auskuriert.
Wie man Sportverletzungen erkennt und was zu tun ist

Kommentare