+
Vibrationstraining.

Rückentraining: So effektiv ist "Vibrationstraining"

Orthopäde Dr. Schneider bewertet zehn gängige Rücken-Trainingsprogramme. Mit einem speziellen Index bewertet der Wirbelsäulen-Spezialist, wie effektiv die Übungen sind. Er reicht von 1 bis 5 – von der minimalen bis zur maximalen Wirkung.

Wie das Training geht und was es bewirkt: Der Patient steigt auf eine Art elektronische Rüttelplatte. Er versucht, durch Anspannen verschiedener Muskelgruppen die Vibration auszugleichen. „Dabei werden Muskeln am ganzen Körper aktiviert“, berichtet Dr. Schneider. „Und das Training trägt auch dazu bei, Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich zu lösen.“

Für wen das Training geeignet ist: Ideal für Einsteiger und alle Menschen, die nicht so viel Zeit zum Sporteln haben. Das Vibrationstraining regt zudem das Knochenwachstum an. Deshalb wird es auch bei der Behandlungsbegleitung bei leichteren Osteoporoseformen eingesetzt. „Es eignet sich allerdings nicht für Patienten, die erst vor Kurzem operiert worden sind“, betont Schneider.

Was zu beachten ist: „Man muss den Vibrationsgrad herausfinden, mit dem man sich beim Training wohlfühlt“, so Dr. Schneider. „Bei der ersten Trainingseinheit sollte unbedingt jemand dabei sein, der sich mit dem jeweiligen Gerät auskennt.“ Wer gezielt einzelne Muskelgruppen stärken will, sollte das Vibrationstraining mit anderen Programmen kombinieren.

So viel Zeit müssen Sie investieren, damit das Training etwas bringt: 5 bis 10 Minuten, zwei- bis drei- mal pro Woche.

Der Effektivitätsindex: 3 – ein guter Mittelwert.

Alle zehn Programme im Check:

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Influenza 2017/2018: Schon viele Grippetote - aktuelle Lage in Deutschland
Die Grippewelle hat die Deutschen nun in der kalten Jahreszeit im Griff. Doch wo wütet sie bundesweit in der Influenzasaison 2018 besonders schwer?
Influenza 2017/2018: Schon viele Grippetote - aktuelle Lage in Deutschland
Das passiert, wenn Sie sofort nach dem Essen Zähne putzen
Zähneputzen ist wichtig - das weiß jedes Kind. Doch wer es falsch macht, schadet seinen Beißern mehr als gedacht. Wann es gefährlich werden kann, lesen Sie hier.
Das passiert, wenn Sie sofort nach dem Essen Zähne putzen
29-jährige Jungfrau ist schwanger - aus diesem traurigen Grund
Sie ist 29 Jahre alt, Single - und noch immer Jungfrau: Dennoch ist Lauren hochschwanger. Wie das geht, hat die Kanadierin jetzt verraten.
29-jährige Jungfrau ist schwanger - aus diesem traurigen Grund
So schützen sich Skifahrer vor Kälte
Deutschland steht eine Kältewelle mit polaren Temperaturen bevor. Wintersportler müssen sich besonders schützen - im Gesicht, an den Fingern und an den Füßen. Was …
So schützen sich Skifahrer vor Kälte

Kommentare