+
Schichtarbeit erhöht Cortisolspiegel

Schichtarbeit erhöht Risiko für Bluthochdruck

Tag und Nacht im Einsatz: Studien haben gezeigt, dass Schichtarbeiter besonders häufig an Bluthochdruck und Übergewicht leiden. Nun haben Wissenschaftler die Ursache dafür herausgefunden.

Niederländische Forscher haben herausgefunden, dass Schichtarbeiter einen über einen längeren Zeitraum erhöhten Cortisolspiegel haben.

Bei einem dauerhaften Cortisolüberschuss - das geht aus zahlreichen Studien hervor - steigt das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes oder Gefäßkrankheiten. “Unsere Arbeit zeugt, dass Cortisol eine wichtige Rolle spielt bei der Entstehung von Übergewicht und dem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko von Schichtarbeitern“, erklärte Laura Marienschijn von der Erasmus Universität Rotterdam.

Für ihre Arbeit untersuchten die Forscher Haarproben von Schichtarbeitern und Menschen mit regelmäßiger Arbeitszeit auf den Gehalt des Stresshormons Cortisol. Die Studie soll im November im Fachblatt “Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism“ erscheinen.

(Quelle: Pressemitteilung der Endocrine Society, Herausgeberin des Magazins “Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism“)

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krebserkrankung: Deuten Sie die Warnsignale richtig
Die Krebsneuerkrankungen steigen mit jedem Jahr. Doch manche sind, wenn sie früh erkannt werden, erfolgreich zu behandeln. Achten Sie daher auf folgende Warnzeichen.
Krebserkrankung: Deuten Sie die Warnsignale richtig
Junge hat ständig Heißhunger - aus einem traurigen Grund
Er hat ständig Hunger und fühlt sich dennoch immer kurz vorm Verhungern: Der kleine Evan leidet an einem unstillbaren Appetit, der sein Leben zur Hölle macht.
Junge hat ständig Heißhunger - aus einem traurigen Grund
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Wer abnehmen möchte, muss auch Sport treiben, damit Kalorien und Fett verbrannt werden. Doch wann ist es am effektivsten?
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Frau wird plötzlich bewusstlos - aus rätselhaftem Grund
Plötzlich geht die Frau mitten im Hallenbad unter – es gab keine Vorzeichen. Was danach diagnostiziert, klingt unglaublich.
Frau wird plötzlich bewusstlos - aus rätselhaftem Grund

Kommentare