Schilddrüsenunterfunktion: Erektile Dysfunktion bei Männern kann die Folge sein
Eine unbehandelte Hypothyreose kann sich bei Männern durch mangelnde Lust auf Sex und Erektionsstörungen bemerkbar machen.
Die Schilddrüse ist zwar ein kleines, unscheinbares Organ, nimmt aber durch ihre Hormone enormen Einfluss auf unseren gesamten Organismus. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann nicht nur mit unangenehmen Symptomen wie Gewichtszunahme und Müdigkeit verbunden sein.
Für Frauen mit Kinderwunsch ist besondere Vorsicht geboten, da eine Erkrankung der Schilddrüse in der Schwangerschaft dem ungeborenen Kind schwer schaden kann. Liegt bei Männern eine Schilddrüsenunterfunktion vor, kann sich dies in der Partnerschaft und im Liebesleben bemerkbar machen.
Schilddrüsenunterfunktion bei Männern: Potenzprobleme können die Folge sein

In Deutschland leiden ca. fünf von 100 Menschen an einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Frauen sind von Krankheiten der Schilddrüse etwa viermal häufiger betroffen als Männer. Oftmals wissen die Betroffenen nichts von einer Erkrankung ihrer Schilddrüse, da die Symptome sehr unspezifisch sind. Anzeichen können sein:
- Häufige Müdigkeit
- Chronische Erschöpfung, ähnlich einer Fatigue
- Kälteempfindlichkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Depressive Verstimmungen
- Trockene Haut und Haare
Fehlt es dieser kleinen endokrinen Drüse an Jod, kann sie die entscheidenden Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) nicht mehr ausreichend produzieren. Die Folge kann dann neben einer Schilddrüsenunterfunktion auch eine Schilddrüsenüberfunktion mit entsprechenden Symptomen und Folgeerscheinungen sein.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich nicht nur durch Juckreiz der Haut äußern oder von depressiven Verstimmungen begleitet sein. Für Männer kann eine Erkrankung der Schilddrüse sogar Erektionsstörungen verursachen. Die Leistungsschwäche und Abgeschlagenheit, die mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergeht, kann die sexuelle Lust senken und sogar eine Impotenz verursachen. Daher gilt: Im Falle von Erektionsstörungen und sexueller Unlust bei Männern immer auch daran denken, die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteuren und Redakteurinnen leider nicht beantwortet werden.