+

Gesundheitsschäden

Minister Schmidt warnt vor veganem Essen bei Kindern

Angesichts der zunehmenden Zahl von Veganern in Deutschland hat Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) vor Gesundheitsschäden durch rein pflanzliches Essen bei Kindern und Jugendlichen gewarnt.

"Veganes Essen kann zu gefährlicher Mangelernährung führen - vor allem bei Kindern", sagte Schmidt der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch. Vegane Ernährung könne bei Kindern schwere Vitamin-B12-Mangelerscheinungen verursachen, bis hin zu erheblichen Schäden. Für Kinder und Jugendliche sei veganes Ernährung auf keinen Fall geeignet. 

Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) wies die Behauptungen zurück

"Eine ausgewogene und vielfältige vegane Ernährung ist für alle Lebensphasen geeignet und versorgt den Körper mit allen nötigen Nährstoffen und mit annähernd allen Vitaminen", sagte Verbandschef Sebastian Joy der "Bild". Über angereicherte Nahrungsmittel und eine Vitamin-B12-Zahncreme sei die ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 gewährleistet. Schätzungen zufolge leben in Deutschland inzwischen rund eine Million Menschen vegan. 

Mediziner sehen vegane Ernährung bei Kindern ebenfalls skeptisch

Nach Ansicht von Kinder- und Jugendmedizinern verursacht eine vegane, also eine rein pflanzliche Ernährung ohne Milch und Eier, bei ganz kleinen Kindern schwerwiegende Defizite in der Nährstoffversorgung und ist mit hohen Risiken für die Entwicklung und Gesundheit verbunden, bis hin zu irreversiblen neurologischen Schäden. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hält eine vegane Ernährung im Kindesalter für ungeeignet.

AFP

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Migräne: Schmerzmittel mit Arznei gegen Übelkeit kombinieren
Eine Migräne-Attacke ruft nicht nur Schmerzen hervor. Betroffenen ist häufig auch übel oder sie erbrechen. Sie sollten mit ihrem Arzt über eine wirksame Kombination von …
Migräne: Schmerzmittel mit Arznei gegen Übelkeit kombinieren
Mit Wintersportarten die Ausdauer trainieren
Im Winter können Schnee und Glätte für Outdoor-Sport sehr hinderlich sein, Radfahren etwa ist bei solchen Bedingungen kaum noch möglich. Dafür eröffnet die Jahreszeit …
Mit Wintersportarten die Ausdauer trainieren
Grippewelle 2017: Bisher schon 11.000 Influenza-Fälle
Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen - die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff. Die Zahl der Influenza-Patienten nimmt stetig zu. Experten raten zur …
Grippewelle 2017: Bisher schon 11.000 Influenza-Fälle
Diese Münchnerin bekam zu ihrem 100. eine neue Hüfte
München - Bei einem Sturz hatte sich Ernestine Haaser einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. So kam eine Münchnerin wieder auf die Beine:
Diese Münchnerin bekam zu ihrem 100. eine neue Hüfte

Kommentare