+
Studie: Ausdauertraining veringert chronische Müdigkeit bei Krebs.

Studie

Ausdauersport lindert Müdigkeit bei Krebs

West Sussex - Audauertraining kann einer Studie zufolge die chronische Müdigkeit (Fatigue) bei Krebs und während einer Krebsbehandlung verringern.

Eine Cochrane-Übersichtsarbeit von Wissenschaftlern um Fiona Cramp aus Bristol bestätigte das Ergebnis einer kleineren Untersuchung, die 2008 vorgestellt worden war.

Für die jetzige Arbeit wurden 56 Studien mit insgesamt 4.068 Krebspatienten ausgewertet. Etwa die Hälfte von ihnen litt an Brustkrebs. Sowohl während und nach einer Krebsbehandlung profitierten die Patienten in Bezug auf Fatigue von Ausdauersportarten wie Radfahren oder Laufen, andere Sportarten verringerten die Müdigkeit nicht signifikant. Weitere Forschung sei nötig, um beispielsweise herauszufinden, inwieweit auch Patienten im fortgeschrittenen Krebsstadium von Ausdauertraining profitierten, sagte Cramp.

Die Untersuchung wurde in der Cochrane Library veröffentlicht, einer Online-Datenbank, für die Wissenschaftler systematische Übersichtsarbeiten erstellen. Die Plattform stellt der Wissenschaftsverlag Wiley-Blackwell zur Verfügung.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Demenzbegleiter unterstützen Angehörige
Der Kaffee steht im Kühlschrank, die Milch in der Kaffeemaschine: Erkrankt jemand an Demenz, ist das für Angehörige eine Herausforderung. Ehrenamtliche Demenzbegleiter …
Demenzbegleiter unterstützen Angehörige
Nach einer Gehirnerschütterung langsam zurück in die Schule
Eltern sollten wachsam sein für typische Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Ist ihr Kind betroffen, darf es zwar recht bald wieder zur Schule - allerdings mit …
Nach einer Gehirnerschütterung langsam zurück in die Schule
Mann hat zwölf Jahre nicht geduscht - so erging es ihm
Ob nach dem Sport, an heißen Sommertagen oder um wach zu werden: Für viele gehört Duschen einfach im Alltag dazu. Doch das sieht dieser Mann anders.
Mann hat zwölf Jahre nicht geduscht - so erging es ihm
Diese sieben pflanzlichen Medikamente stoppen Ihre Erkältung
Wer unter einer Erkältung leidet, will nicht immer gleich zu harten Medikamenten greifen. Pflanzliche Alternativen sind schonender – und oft gesünder.
Diese sieben pflanzlichen Medikamente stoppen Ihre Erkältung

Kommentare