+
Problemdiskussionen sind für Jungen Zeitverschwendung

Studie: Problemdiskussion verschwendet Zeit

Viele Mütter und Väter haben es schon immer geahnt, doch jetzt konnte diese Vermutung wissenschaftlich bestätigt werden. Über Probleme zu sprechen ist für Jungen offenbar Zeitverschwendung.

Dies stellten Wissenschaftler um die Psychologin Amanda J. Rose von der University of Missouri in Columbia bei insgesamt vier Studien fest, für die knapp 2.000 Jugendliche befragt und beobachtet wurden. Jahrelang habe man geglaubt, Jungen würden gerne über Probleme reden, trauten sich aber nicht, um keine Schwäche zu zeigen, erklärte Rose. Jetzt stelle sich heraus, dass es anscheinend für sie keine nützliche Tätigkeit sei, erklärte Rose.

Eltern empfahl sie, ihren Kindern eine Art Mittelweg bei Problembewältigungen nahezulegen. Jungen täte es gut, wenn sie ab und zu wenigstens über einige Probleme sprächen und dies nicht als Zeitverschwendung empfänden. Mädchen dagegen redeten oft allzu ausführlich über ihre Schwierigkeiten; ihnen müsse nahegebracht werden, dass es auch andere Möglichkeiten der Problemlösungen gebe.

dapd/Quelle: Pressemitteilung der University of Missouri

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Grippewelle 2018: Das müssen Sie jetzt zu Influenza wissen
Die kalte Jahreszeit sorgt gerade für Grippechaos. Hier erfahren Sie alles zu Symptomen einer Grippe und ob sich eine Impfung noch lohnt.
Grippewelle 2018: Das müssen Sie jetzt zu Influenza wissen
Influenza 2017/2018: Schon viele Grippetote - aktuelle Lage in Deutschland
Die Grippewelle hat die Deutschen nun in der kalten Jahreszeit im Griff. Doch wo wütet sie bundesweit in der Influenzasaison 2018 besonders schwer?
Influenza 2017/2018: Schon viele Grippetote - aktuelle Lage in Deutschland
Das passiert, wenn Sie sofort nach dem Essen Zähne putzen
Zähneputzen ist wichtig - das weiß jedes Kind. Doch wer es falsch macht, schadet seinen Beißern mehr als gedacht. Wann es gefährlich werden kann, lesen Sie hier.
Das passiert, wenn Sie sofort nach dem Essen Zähne putzen
29-jährige Jungfrau ist schwanger - aus diesem traurigen Grund
Sie ist 29 Jahre alt, Single - und noch immer Jungfrau: Dennoch ist Lauren hochschwanger. Wie das geht, hat die Kanadierin jetzt verraten.
29-jährige Jungfrau ist schwanger - aus diesem traurigen Grund

Kommentare