+
Pflanzenschutzmittel in den Nadeln von Weihnachtsbäumen können auch für Menschen gefährlich sein, warnt Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Gefährliches Grün

Pestizide: Weihnachtsbäume können giftig sein 

Zum Fest schmückt er fast jedes Wohnzimmer: der Weihnachtsbaum. Doch nun warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor einer Gefahr durch Pestiziden in den Nadeln der Bäume.

Bei einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung von 15 Nadelbäumen aus Bau- und Gartenmärkten in mehreren Regionen Deutschlands fielen dem vom BUND beauftragten Labor in acht Fällen Rückstände von Unkrautvernichtungsmitteln auf. In sieben Bäumen seien entweder Glyphosat oder Prosulfocarb nachgewiesen worden, in einem Fall eine Kombination beider Herbizide.

Gift für die Nerven

Der BUND warnte vor den gesundheitlichen Gefahren durch die Chemie-Rückstände. "Diese Agrargifte sind starke Wasserschadstoffe und können auch beim Menschen gesundheitliche Auswirkungen hervorrufen. Glyphosat steht im Verdacht Krebs zu fördern und die Embryonalentwicklung zu schädigen", erklärte BUND-Pestizidexperte Tomas Brückmann. Prosulfocarb sei sehr giftig für das Nervensystem. Für den Anbau von Weihnachtsbäumen seien diese Unkrautvernichtungsmittel nicht nötig, erklärte der BUND.

Die Umweltschützer stellten allerdings auch eine Besserung gegenüber einer Untersuchung aus dem Jahr 2011 fest. Damals konnten bei den getesteten Weihnachtsbäumen nicht für den Christbaumanbau zugelassene Pestizide und Insektenvernichtungsmittel nachgewiesen werden - diese gefährlichen Agrarchemikalien seien nun nicht mehr nachgewiesen worden.

AFP

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Frau hat rätselhafte Augeninfektion - aus pikantem Grund
Erst bekommt eine Frau ein schwarzes Auge, dann stirbt ein Hund in den eigenen vier Wänden. Der Grund ist seltsam, schockierend – und lebensgefährlich zugleich.
Frau hat rätselhafte Augeninfektion - aus pikantem Grund
Weichmacher, Mineralöle & Co.: So sehr schaden Ihnen Kokosprodukte
Kokosöl und -wasser werden von Promis und Fitnessgurus mega-gehypt. Doch jetzt kommt heraus: Viele Produkte weisen laut Ökotest bedenkliche Schadstoffe auf.
Weichmacher, Mineralöle & Co.: So sehr schaden Ihnen Kokosprodukte
Erkältungsratgeber: Gut vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Eine Erkältung ist nervig und kann manchmal sehr lange dauern. Welche Tipps gegen fiese Viren helfen und ob pflanzliche Medikamente was bringen, erfahren Sie hier.
Erkältungsratgeber: Gut vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Liegt Homosexualität doch in den Genen? Studie will Beweis haben
Sind die Gene doch verantwortlich für Homosexualität? Das behauptet jetzt zumindest eine neue Studie. Ihre Erkenntnisse sorgen für Staunen.
Liegt Homosexualität doch in den Genen? Studie will Beweis haben

Kommentare