+
Auch Kinder können einen Tennisarm bekommen.

"Tennisarm" auch bei Kindern möglich

Übermäßige und einseitige Belastungen können auch bei Kindern einen schmerzhaften “Tennisarm“ verursachen.

Überbeanspruchung mit Druck- und Zugbelastungen auf den Ellbogen während raschen Knochenwachstums kann wiederholte kleine Verletzungen verursachen und die Blutzufuhr zum wachsenden Knochengewebe unterbrechen“, sagt die Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Monika Niehaus. “Die Zellen in der Wachstumsfuge sterben ab, der umgebende Knochen baut sich ab und der Gelenkkopf wird flach. Vermutlich gibt es auch eine erbliche Komponente für diese Erkrankung“, erklärt die Medizinerin.

Ein Arzt sollte in jedem Fall abklären, ob eine sportliche Überbeanspruchung oder andere Krankheiten wie Rheuma die Ursache sind. Der sogenannte Morbus Panner tritt den Angaben zufolge vorwiegend bei Kindern zwischen fünf und zehn Jahren auf. Der Schmerz nimmt bei Belastung zu, also beispielsweise beim Ball werfen, Tennisspielen und Turnen. Betroffen ist der vorwiegend benutzte Arm.

Das vollständige Ausstrecken des Armes bereitet meist Schwierigkeiten. “Wenn die Kinder dem Gelenk rechtzeitig und lange genug eine Pause gönnen, erholt es sich von alleine und baut sich wieder auf. Kühle oder warme Umschläge helfen, die Schmerzen zu lindern.

Gegebenenfalls verordnet der Kinder- und Jugendarzt physikalische Therapien und/oder Schmerzmittel. Manchmal ist auch eine Schiene notwendig, um den Ellenbogen die erforderliche Ruhe zu gönnen“, rät Niehaus.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wenn der Blitz in den Zahn einschlägt
Wenn es plötzlich in den Zähnen zieht, muss nicht unbedingt ein Zahn- oder Wurzelschaden daran Schuld sein. In vielen Fällen handelt es sich nur um eine natürliche …
Wenn der Blitz in den Zahn einschlägt
Online-Fitnessstudios erst einmal im Probeabo testen
Keine Anfahrt, keine fremden Blicke, und das private Badezimmer ist auch gleich nebenan - ein Workout in den eigenen vier Wänden bietet einige Vorteile. Daher sind auch …
Online-Fitnessstudios erst einmal im Probeabo testen
Dieser junge Mann sieht aus wie zwölf - nun enthüllt er ein trauriges Geheimnis
Er sieht aus wie ein kleiner Junge - doch Tomasz Nadolski sieht sich selbst nicht so. Im Gegensatz zu anderen, jungen Erwachsenen führt er ein schweres Leben.
Dieser junge Mann sieht aus wie zwölf - nun enthüllt er ein trauriges Geheimnis
Achtung, Schimmel! Warum er giftig ist - und was Sie nach dem Verzehr tun sollten
Milchprodukte, Brot oder Obst: Wenn Lebensmittel zu lange lagern, können sie Schimmel bilden. Manch einer kratzt ihn ab und isst weiter. Doch das kann Folgen haben.
Achtung, Schimmel! Warum er giftig ist - und was Sie nach dem Verzehr tun sollten

Kommentare