+
Der Blick auf die Waage löst bei vielen Menschen einen Schreck aus.

Wie oft quälen sich die Deutschen mit Diäten?

München - Frauen und Männer im Kampf gegen die Pfunde: Wer hat mehr Erfahrung mit Diäten und dem berühmten "Jojo-Effekt"? Das Ergebnis ist wenig überraschend.

Kurz vor Beginn der Bikini-Saison im Sommer und nach der Weihnachtsschlemmerei im Winter ist es besonders hart: Der Kampf gegen die Pfunde. Der angefutterte Speck soll schleunigst wieder von den Hüften. Die Lösung für viele Menschen: Eine Diät. Von Trennkost bis zur Ananas-Diät, alle versprechen ein schnelles Purzeln der Pfunde.

Ist dann nach monatelangem Verzicht und quälenden Hungerattacken endlich das heiß ersehnte Wunschgewicht erreicht, kommt so Manchem sicher der Gedanke an eine leckere Pizza. Und genau dort lauert die Gefahr des Jojo-Effekts, wie die Apotheken Umschau berichtet. Das Ergebnis einer Umfrage: Viele Frauen nehmen nach einer Diät schnell wieder zu, was sie sich vorher so mühevoll abgehungert haben.

Die schönsten Frauen der Welt

Die schönsten Frauen der Welt

Nicht wenige haben zu hohe Erwartungen und sind enttäuscht über das lausige Ergebnis: 25,1 Prozent gaben an, schon mehrmals auf die Versprechungen hereingefallen zu sein. Die Männer kümmert das wenig: Gerade mal 7,4 Prozent ließen sich schon durch die Diätbranche blenden. Fast ein Drittel der Frauen hat Erfahrung mit Hungerkuren: 25,9 Prozent hatten im letzten Jahr eine gemacht, schon mehrere versucht, oder sind ständig auf Diät. Bei den männlichen Befragten kennen dies nur 15 Prozent. Scheinbar sind noch nicht beide Geschlechter dem Schönheitswahn verfallen.

kf

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher behauptet: Frühstücken ist so schlimm wie Rauchen
Das Frühstück gilt in vielen Ernährungsratgebern als wichtigste Mahlzeit des Tages. Ein Wissenschaftler behauptet jetzt genau das Gegenteil. Der Brite hält das …
Forscher behauptet: Frühstücken ist so schlimm wie Rauchen
Prekäre Zustände in Krankenhäusern: Diese Schwester hat sie satt
München - Übermüdung, Unterbezahlung, Stress. Das alles gehört zum Alltag der Pflegekräfte in deutschen Krankenhäusern. Eine Krankenschwester fordert: Schluss damit! Auf …
Prekäre Zustände in Krankenhäusern: Diese Schwester hat sie satt
Migräne: Schmerzmittel mit Arznei gegen Übelkeit kombinieren
Eine Migräne-Attacke ruft nicht nur Schmerzen hervor. Betroffenen ist häufig auch übel oder sie erbrechen. Sie sollten mit ihrem Arzt über eine wirksame Kombination von …
Migräne: Schmerzmittel mit Arznei gegen Übelkeit kombinieren
Mit Wintersportarten die Ausdauer trainieren
Im Winter können Schnee und Glätte für Outdoor-Sport sehr hinderlich sein, Radfahren etwa ist bei solchen Bedingungen kaum noch möglich. Dafür eröffnet die Jahreszeit …
Mit Wintersportarten die Ausdauer trainieren

Kommentare