+
Der britische Sänger Robbie Williams spritzt sich Sexualhormone, seit ein Arzt ihm "den Testosteronspiegel eines 100-Jährigen" bescheinigt habe. Das erzählt der Popstar in der neuen Ausgabe des Magazins "Esquire".

Wenig Schlaf lässt Testosteron sinken

Schlafmangel hat bei jungen Männern deutlich niedrigere Testosteronwerte zur Folge, wie eine im Fachblatt “JAMA“ veröffentlichte Untersuchung ergeben hat.

Danach sinkt der Testosteronspiegel bei Männern, die eine Woche lang nachts weniger als fünf Stunden geschlafen haben, um zehn bis 15 Prozent.

An der von der Chicagoer Medizinerin Eve Van Cauter geleiteten Studie nahmen zehn junge Männer teil, deren Durchschnittsalter bei 24 Jahren lag. Nach umfangreichen medizinischen und psychologischen Tests kamen sie in ein Schlaflabor. Dort verbrachten sie zunächst drei Nächte, in denen sie bis zu zehn Stunden lang schliefen und anschließend acht Nächte, in denen sie weniger als fünf Stunden schlafen konnten. Am jeweils letzten Tag der beiden Schlafperioden wurde ihnen 24 Stunden lang alle 15 bis 30 Minuten Blut entnommen und untersucht.

Nach nur einer Woche des Schlafmangels zeigte sich der Effekt auf die Testosteronwerte. Zugleich berichteten die Studienteilnehmer, sie hätten sich zunehmend missgelaunt und ohne Energie gefühlt.

Testosteron wird bei Männern im Hoden hergestellt. Das Hormon steuert nicht nur die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane und Spermien, sondern auch die Libido sowie den Knochen- und Muskelaufbau.

Quelle: “Journal of the American Medical Association“, Vol 305, S. 2173-2174)

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zeig mir deinen Hals - und ich sage dir, ob ein Herzinfarkt droht
Wussten Sie, dass Ihr Halsumfang mehr über sie aussagt, als sie denken? Wie Forscher nun herausfanden, kann er sogar das eigene Herzinfarktrisiko vorhersagen.
Zeig mir deinen Hals - und ich sage dir, ob ein Herzinfarkt droht
Zwölf Prozent der Urlauber erholen sich nicht richtig
Eigentlich sollte der oft langersehnte Sommerurlaub dazu dienen, neue Kraft zu schöpfen. Doch kommen Urlauber wirklich immer dazu, sich von den Strapazen den Alltags zu …
Zwölf Prozent der Urlauber erholen sich nicht richtig
Dieser Mann isst jeden Tag Pizza - und so sieht er jetzt aus
Ein Mann isst jeden Tag Pizza – und nimmt dabei sogar ab. Aber nicht nur das – außerdem ist mit seinem Körper in dieser Zeit Unglaubliches passiert.
Dieser Mann isst jeden Tag Pizza - und so sieht er jetzt aus
Kreuzschmerzen können auch psychisch bedingt sein
Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Das liegt nicht immer an einer falschen Bewegung oder orthopädischen Erkrankung. Die Beschwerden können auch psychische …
Kreuzschmerzen können auch psychisch bedingt sein

Kommentare