+
Nach einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konsumierte jeder Deutsche über 15 Jahren im Jahr 2012 im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol.

Alkoholkonsum

So viel Flaschen Bier trinken die Deutschen

Bier, Wein oder Schnaps - die Deutschen trinken Alkohol und zwar überdurchschnittlich viel. Das zeigt nun der aktuelle Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO).  

Die Menschen in Deutschland trinken unverändert viel Alkohol. Nach einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konsumierte jeder Deutsche über 15 Jahren im Jahr 2012 im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol. Das entspricht gut 500 Flaschen Bier und ist ebenso viel wie zwischen 2008 und 2010.

500 Flaschen Bier im Jahr

Weltweit liegt der Konsum mit 6,2 Litern reinen Alkohol nur knapp halb so hoch wie in Deutschland. Vor allem in China und Indien wird immer mehr getrunken. In Europa, dem Kontinent mit dem höchsten Alkoholkonsum, ist der Verbrauch gleich geblieben.

Die WHO warnte am Montag in Genf vor den Folgen exzessiven Alkoholkonsums. 2012 habe es weltweit 3,3 Millionen Alkoholtote gegeben. Bedenklich sei auch die Tatsache, dass weltweit jeder sechste Alkoholkonsument zum „Kampftrinken“ neige.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Krebserkrankung: Deuten Sie die Warnsignale richtig
Die Krebsneuerkrankungen steigen mit jedem Jahr. Doch manche sind, wenn sie früh erkannt werden, erfolgreich zu behandeln. Achten Sie daher auf folgende Warnzeichen.
Krebserkrankung: Deuten Sie die Warnsignale richtig
Frau kann Mund nicht mehr öffnen - und leidet qualvoll
Eine Frau wacht eines Tages auf und kann ihren Mund nicht mehr öffnen. Fünf Jahre lang muss sie durch die Hölle gehen – und erlebt keinen Tag ohne Schmerzen.
Frau kann Mund nicht mehr öffnen - und leidet qualvoll
Junge hat ständig Heißhunger - aus einem traurigen Grund
Er hat ständig Hunger und fühlt sich dennoch immer kurz vorm Verhungern: Der kleine Evan leidet an einem unstillbaren Appetit, der sein Leben zur Hölle macht.
Junge hat ständig Heißhunger - aus einem traurigen Grund
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport
Wer abnehmen möchte, muss auch Sport treiben, damit Kalorien und Fett verbrannt werden. Doch wann ist es am effektivsten?
Schneller schlank und fit: Das ist die beste Zeit für Sport

Kommentare