+
Nach einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konsumierte jeder Deutsche über 15 Jahren im Jahr 2012 im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol.

Alkoholkonsum

So viel Flaschen Bier trinken die Deutschen

Bier, Wein oder Schnaps - die Deutschen trinken Alkohol und zwar überdurchschnittlich viel. Das zeigt nun der aktuelle Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO).  

Die Menschen in Deutschland trinken unverändert viel Alkohol. Nach einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konsumierte jeder Deutsche über 15 Jahren im Jahr 2012 im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol. Das entspricht gut 500 Flaschen Bier und ist ebenso viel wie zwischen 2008 und 2010.

500 Flaschen Bier im Jahr

Weltweit liegt der Konsum mit 6,2 Litern reinen Alkohol nur knapp halb so hoch wie in Deutschland. Vor allem in China und Indien wird immer mehr getrunken. In Europa, dem Kontinent mit dem höchsten Alkoholkonsum, ist der Verbrauch gleich geblieben.

Die WHO warnte am Montag in Genf vor den Folgen exzessiven Alkoholkonsums. 2012 habe es weltweit 3,3 Millionen Alkoholtote gegeben. Bedenklich sei auch die Tatsache, dass weltweit jeder sechste Alkoholkonsument zum „Kampftrinken“ neige.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ziehen oder veröden: Besenreiser und Krampfadern loswerden
Sichtbare Äderchen an den Beinen sehen unschön aus, müssen aber nicht gefährlich sein. Wie unterscheidet man die harmlosen von den behandlungsbedürftigen? Und was tun …
Ziehen oder veröden: Besenreiser und Krampfadern loswerden
Zecken-Alarm: Dieses Lebensmittel ist mit FSME-Viren infiziert
Sie sind lästig, fast überall und richten gesundheitlichen Schaden an: Zecken übertragen FSME. Die Viren werden aber auch durch ein Lebensmittel übertragen.
Zecken-Alarm: Dieses Lebensmittel ist mit FSME-Viren infiziert
Reform: 80 000 Menschen erhalten zusätzlich Pflegeleistungen
Darauf haben viele Menschen gewartet, die allein nicht zurecht kommen. Seit Jahresbeginn können sie mehr Hilfe aus der Pflegeversicherung erhalten. Zehntausendfach haben …
Reform: 80 000 Menschen erhalten zusätzlich Pflegeleistungen
Schock: Wodka Red Bull hat die gleiche Wirkung wie Kokain
Für viele Feierwütige gehört Alkohol auf Partys einfach dazu. Wodka Red Bull zählt dabei zu den beliebtesten Party-Getränken - doch mit üblen Langzeit-Folgen.
Schock: Wodka Red Bull hat die gleiche Wirkung wie Kokain

Kommentare