+
Nach einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konsumierte jeder Deutsche über 15 Jahren im Jahr 2012 im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol.

Alkoholkonsum

So viel Flaschen Bier trinken die Deutschen

Bier, Wein oder Schnaps - die Deutschen trinken Alkohol und zwar überdurchschnittlich viel. Das zeigt nun der aktuelle Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO).  

Die Menschen in Deutschland trinken unverändert viel Alkohol. Nach einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konsumierte jeder Deutsche über 15 Jahren im Jahr 2012 im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol. Das entspricht gut 500 Flaschen Bier und ist ebenso viel wie zwischen 2008 und 2010.

500 Flaschen Bier im Jahr

Weltweit liegt der Konsum mit 6,2 Litern reinen Alkohol nur knapp halb so hoch wie in Deutschland. Vor allem in China und Indien wird immer mehr getrunken. In Europa, dem Kontinent mit dem höchsten Alkoholkonsum, ist der Verbrauch gleich geblieben.

Die WHO warnte am Montag in Genf vor den Folgen exzessiven Alkoholkonsums. 2012 habe es weltweit 3,3 Millionen Alkoholtote gegeben. Bedenklich sei auch die Tatsache, dass weltweit jeder sechste Alkoholkonsument zum „Kampftrinken“ neige.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sensation: HIV-Infizierte neun Jahre nach Ende von Behandlung ohne Symptome
Neue Hoffnung im Kampf gegen Aids: Ein mit dem HI-Virus geborenes Mädchen zeigt seit fast neun Jahren keinerlei Krankheitsanzeichen.
Sensation: HIV-Infizierte neun Jahre nach Ende von Behandlung ohne Symptome
Überraschend: Bier macht Sie glücklich - und schlau?
Bier schmeckt, erfrischt und soll gegen Kopfschmerzen helfen – doch wussten Sie, dass es auch klug macht? Studien haben jetzt Überraschendes herausgefunden.
Überraschend: Bier macht Sie glücklich - und schlau?
Wenn Sie das tun, leben Sie sieben Jahre länger
Gesund alt werden ist gar nicht so schwer. Und es kostet auch nichts. Wie das geht und was es bringt, verraten jetzt Forscher in einer neuen Studie.
Wenn Sie das tun, leben Sie sieben Jahre länger
Hype um Superfood: Ist Kokosöl wirklich so gesund?
Kokosöl gilt als Superfood - Promis und Models schwören darauf, dass es gesund sei und schlank macht. Doch Experten warnen vor dem Konsum.
Hype um Superfood: Ist Kokosöl wirklich so gesund?

Kommentare