Die Erkenntnisse einer neuen Studie könnten Ihren Schlaf deutlich verbessern.
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Die Erkenntnisse einer neuen Studie könnten Ihren Schlaf deutlich verbessern.

Es kann so einfach sein!

Nie wieder Schlafstörungen: Ein einfacher Trick hilft

  • Janina Ottma
    vonJanina Ottma
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Sie schlafen nachts nur schlecht ein oder haben Probleme damit, durchzuschlafen? Nach neuesten Erkenntnissen gibt es für Ihre Schlafstörungen jetzt ein Heilmittel.

Menschen mit Schlafstörungen haben nicht nur Probleme damit, überhaupt einzuschlafen. Viele Betroffene wachen nachts immer wieder auf - und fühlen sich am nächsten Tag dementsprechend gerädert. Jetzt liefert eine Studie aus dem Journal "Nutritional Neuroscience" (dt.: "Ernährungsneurowissenschaft") neue Erkenntnisse über den Auslöser von Schlafstörungen.

Schlafstörungen: Lichtmangel ist Schuld!

Ganze 80 Prozent alle Berufstätigen in Deutschland leiden an Schlafstörungen - das ist das Ergebnis eines Gesundheitsreports der DAK aus dem Jahr 2016. Ein Forscherteam der Ahvaz Jundishapur Universität in Ahvaz, Iran, entdeckte den Auslöser für Schlafstörungen bereits im Jahr 2016. In einer Studie mit 89 Teilnehmern überprüften Sie die Auswirkungen von Vitamin-D-Mangel auf das Schlafverhalten. Das Ergebnis der Studie überrascht. Denn sie zeigt, dass die Einnahme von Vitamin-D-Tabletten den Schlaf gleich dreifach positiv beeinflusst. 

Menschen, die über einen Zeitraum von acht Wochen regelmäßig Vitamin D zu sich genommen haben,

  • verbessern die Qualität ihres Schlafes,
  • verlängern ihre Schlafdauer und
  • verringern ihre Einschlafzeit.

Diese Erkenntnisse der Studie "The effect of vitamin D supplement on the score and quality of sleep in 20–50 year-old people with sleep disorders compared with control group" beziehen sich auf Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Im Zuge der Studie haben die Forscher die eine Hälfte der Teilnehmer mit Vitamin-D-Präparaten versorgt, die andere Hälfte mit einem Placebo. 

Stiftung Warentest warnt vor Überdosierung

Während bei der Placebo-Gruppe keine deutlichen Unterschiede im Schlafverhalten festzustellen sind, hat sich das Ein- und Durchschlaf-Verhalten der Menschen mit Vitamin-D-Zufuhr deutlich verbessert. Eine wichtige Erkenntnis für Arbeitnehmer, die unter den Folgen ihrer Schlafstörungen leiden.

Nichtsdestotrotz ist Vorsicht geboten, wenn Sie auf eigene Faust entscheiden, Vitamin D zu nehmen. Greifen Sie zu einem zu hoch dosierten Präparat, kann dieses im Zweifelsfall Ihre Gesundheit schädigen. Deshalb rät die Stiftung Warentest dazu, Vitamin-D-Präparate immer in Absprache mit Ihrem Hausarzt einzunehmen.

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jao

Mit diesen acht Tricks werden Sie nie wieder schlecht schlafen

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