+
Schwanger werden können bislang nur Frauen - dennoch ist tatsächlich auch bei manchen werdenden Vätern eine äußere Veränderung zu bemerken. 

"Wir sind schwanger"

Bekommen werdende Väter einen Babybauch?

Dass Frauen während der Schwangerschaft einen kugelrunden Bauch bekommen, liegt in der Natur der Sache. Oft heißt es aber, dass Männer aus Solidarität auch einen bekommen.

Der Satz "Wir sind schwanger" bekäme durch eine solche Co-Schwangerschaft eine ganz andere Bedeutung.

Aber stimmt das eigentlich? Möglich ist das, sagt Jan-Peter Siedentopf, Oberarzt in der Klinik für Geburtsmedizin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin. "Es kann aber auch noch mehr sein, als eine bloße Gewichtszunahme." Dann sprechen Mediziner vom Couvade-Syndrom. Das französische Wort couver bedeutet so viel wie ausbrüten oder bemuttern.

Es gibt Männer, die während der Schwangerschaft ihrer Frau oder Freundin die typischen Befindlichkeitsstörungen auch bekommen: "Gewichtszunahme, Veränderungen des Appetits, Bauchbeschwerden", zählt Siedentopf auf und verweist auf eine Studie aus Polen (Gdansk) mit 143 werdenden Vätern: Fast drei Viertel (72 Prozent) waren laut der Untersuchung co-schwanger. "Das ist nicht nur mit einer Verhaltensänderung der Frau erklärbar." 

Hormone oder Psyche

Sehr empathische Männer scheinen demnach besonders betroffen. Es gebe eine ausgeprägte psychische Ursache, denn auch für den Vater steht eine Veränderung im Leben an. "Es sind aber auch hormonelle Veränderungen bei manchen werdenden Vätern beobachtbar."

Männer haben auch ihre "Tage"

Bauchkrämpfe, schlechte Laune und Fressattacken: Britische Männer haben einmal im Monat ihre "Tage". So lautet das überraschende Ergebnis einer Umfrage

Männer haben allerdings auch einen Einfluss auf das Hormonsystem von Frauen und kann nach einer Untersuchung sogar schädlich für die Gesundheit sein.

dpa/ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fasten: Jetzt mit den Vorbereitungen beginnen
In zwei Tagen startet die Fasten-Zeit. Wer mitmachen will, sollte jetzt mit den Vorbereitungen beginnen. Ein Tipp: die Ernährung sofort umstellen. Das erleichtert den …
Fasten: Jetzt mit den Vorbereitungen beginnen
Neues Knie: Die 28 wichtigsten Infos für Patienten
Der große Gelenkersatz-Ratgeber zum Münchner Chirurgen-Kongress: Alle Infos über den richtigen Zeitpunkt der OP, den Eingriff selbst sowie die Vor- und Nachteile der …
Neues Knie: Die 28 wichtigsten Infos für Patienten
Deutsche sind häufiger krank
Die Krankheitsdauer der Deutschen nimmt einem Medienbericht zufolge zu. Im vergangenen Jahr ist demnach die Zahl der Fehltage aus gesundheitlichen Gründen gestiegen.
Deutsche sind häufiger krank
Augenherpes kann die Hornhaut zerstören
Herpes an der Lippe kennt jeder. Aber bei rund einem Prozent der Bevölkerung befallen die Viren das Auge, genauer gesagt die Hornhaut. Das Tückische: Der Betroffene …
Augenherpes kann die Hornhaut zerstören

Kommentare