+
Schwanger werden können bislang nur Frauen - dennoch ist tatsächlich auch bei manchen werdenden Vätern eine äußere Veränderung zu bemerken. 

"Wir sind schwanger"

Bekommen werdende Väter einen Babybauch?

Dass Frauen während der Schwangerschaft einen kugelrunden Bauch bekommen, liegt in der Natur der Sache. Oft heißt es aber, dass Männer aus Solidarität auch einen bekommen.

Der Satz "Wir sind schwanger" bekäme durch eine solche Co-Schwangerschaft eine ganz andere Bedeutung.

Aber stimmt das eigentlich? Möglich ist das, sagt Jan-Peter Siedentopf, Oberarzt in der Klinik für Geburtsmedizin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin. "Es kann aber auch noch mehr sein, als eine bloße Gewichtszunahme." Dann sprechen Mediziner vom Couvade-Syndrom. Das französische Wort couver bedeutet so viel wie ausbrüten oder bemuttern.

Es gibt Männer, die während der Schwangerschaft ihrer Frau oder Freundin die typischen Befindlichkeitsstörungen auch bekommen: "Gewichtszunahme, Veränderungen des Appetits, Bauchbeschwerden", zählt Siedentopf auf und verweist auf eine Studie aus Polen (Gdansk) mit 143 werdenden Vätern: Fast drei Viertel (72 Prozent) waren laut der Untersuchung co-schwanger. "Das ist nicht nur mit einer Verhaltensänderung der Frau erklärbar." 

Hormone oder Psyche

Sehr empathische Männer scheinen demnach besonders betroffen. Es gebe eine ausgeprägte psychische Ursache, denn auch für den Vater steht eine Veränderung im Leben an. "Es sind aber auch hormonelle Veränderungen bei manchen werdenden Vätern beobachtbar."

Männer haben auch ihre "Tage"

Bauchkrämpfe, schlechte Laune und Fressattacken: Britische Männer haben einmal im Monat ihre "Tage". So lautet das überraschende Ergebnis einer Umfrage

Männer haben allerdings auch einen Einfluss auf das Hormonsystem von Frauen und kann nach einer Untersuchung sogar schädlich für die Gesundheit sein.

dpa/ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie man Cholesterinwerte richtig deutet
Cholesterin ist wichtig für den Körper. Doch zu viel davon ist auch nicht gut. Denn dann können die Blutgefäße verstopfen und sich die Zufuhr von Stauerstoff und …
Wie man Cholesterinwerte richtig deutet
McDonald's Happy Meal: Auch nach sechs Jahren kein Schimmel
Lebensmittel, die auch sechs Jahre später unverändert sind und so aussehen wie am ersten Tag? Eigentlich unglaublich! Doch ein Experiment beweist das Gegenteil.
McDonald's Happy Meal: Auch nach sechs Jahren kein Schimmel
Blütenstaub und Raupenhaare: Was in der Luft herumschwirrt
Der Frühling ist auf dem Höhepunkt: Es blüht überall, die Luft duftet herrlich. Wären da nur nicht die Nebenwirkungen der Naturpracht. Nicht nur Allergiker sind …
Blütenstaub und Raupenhaare: Was in der Luft herumschwirrt
Reicht lächeln? So beeinflusst man sein Wohlbefinden
Zufriedene Menschen lächeln viel. Aber sind Menschen, die viel lächeln, automatisch zufriedener? Ganz so einfach ist es leider nicht, erklärt die Psychologin Prof. Jule …
Reicht lächeln? So beeinflusst man sein Wohlbefinden

Kommentare