+
Die 34 Wirbel der Wirbelsäule sind doppelt s-förmig angeordnet. Die größte Belastung liegt dabei auf der Hals- und der Lendenwirbelsäule. Hier kommt es besonders oft zu Verschleißerscheinungen und zu Bandscheibenvorfällen. Wenn davon etwas auf die Nerven drückt, wird es sehr schmerzhaft.

Wirbelsäule: Aufbau und Schwachstellen

Die 34 Wirbel der Wirbelsäule sind (von der Seite betrachtet) doppelt s-förmig angeordnet. Dadurch werden Erschütterungen beim Gehen gut gedämpft.

Die beiden äußeren Bögen des Doppel-S jedoch, die Halswirbelsäule und die unteren Wirbel der Lendenwirbelsäule, werden stark belastet. Die Bandscheibe besteht außen aus einem Faserring, innen aus einer Gallertmasse. Bei einem Vorfall reißt die Faserschicht und Gallertmasse quetscht sich raus. Schmerzen entstehen, wenn die Masse auf ein Halteband des Wirbelgelenks oder einen Nerven drückt. Eine Wirbelstenose ist eine Erkrankung des Alters. Der Wirbelkanal, durch den die Nerven des Rückgrats verlaufen, wird enger, weil die Bänder oder der Knochen der Wirbel zu wuchern beginnen.

Für eine größer Ansicht - klicken Sie bitte auf das Foto

Die 34 Wirbel der Wirbelsäule sind (von der Seite betrachtet) doppelt s-förmig angeordnet. Dadurch werden Erschütterungen beim Gehen gut gedämpft. Die beiden äußeren Bögen des Doppel-S jedoch, die Halswirbelsäule und die unteren Wirbel der Lendenwirbelsäule, werden stark belastet. Die Bandscheibe besteht außen aus einem Faserring, innen aus einer Gallertmasse. Bei einem Vorfall reißt die Faserschicht und Gallertmasse quetscht sich raus. Schmerzen entstehen, wenn die Masse auf ein Halteband des Wirbelgelenks oder einen Nerven drückt. Eine Wirbelstenose ist eine Erkrankung des Alters. Der Wirbelkanal, durch den die Nerven des Rückgrats verlaufen, wird enger, weil die Bänder oder der Knochen der Wirbel zu wuchern beginnen.

SUS

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hilft Schnaps nach dem Essen wirklich meiner Verdauung?
Besonders auf dem Oktoberfest schmecken deftige Käsespätzle oder eine Schweinshaxe gut. Doch hilft es mir wirklich, wenn ich danach einen Schnaps bestelle?
Hilft Schnaps nach dem Essen wirklich meiner Verdauung?
Muskelkrämpfen vorbeugen: Dehnen, viel trinken, Nüsse essen
Lang anhaltend und sehr unangenehm: So lässt sich ein Muskelkrampf beschreiben. Zum Glück gibt es einige Maßnahmen, mit denen solche Schmerzen verhindert oder zumindest …
Muskelkrämpfen vorbeugen: Dehnen, viel trinken, Nüsse essen
Diese Frau hat Multiple Sklerose - und schaffte Unglaubliches
Mit 30 wurde Julia Hubinger unheilbar krank. Diagnose: Multiple Sklerose. Dennoch ließ sie sich nicht unterkriegen – und erfüllte sich einen Lebenstraum.
Diese Frau hat Multiple Sklerose - und schaffte Unglaubliches
Diese Mutter setzte ihr Kind auf Entzug - und das ist passiert
Lollis, Schokolade, Eis: Viele Kinder sind süchtig nach Süßem. Doch eine Mutter hatte genug davon – und griff zu einer drastischen Maßnahme.
Diese Mutter setzte ihr Kind auf Entzug - und das ist passiert

Kommentare