In Echtzeit

Infografik: Das wussten Sie noch nicht über die Pharmaindustrie

  • schließen

In Deutschland werden pro Jahr 315 Milliarden Euro für das Gesundheitswesen ausgegeben. Eine Sparte freut sich darüber besonders: Die Pharmaindustrie. 

München - Es sind unfassbar hohe Zahlen, die Jahr für Jahr vermeldet werden. Mehrere Hundert Milliarden Euro fließen in Deutschland jährlich in das Gesundheitswesen und vor allem in die Pharmaindustrie. Eine neue Infografik zeigt jetzt in Echtzeit 21 Fakten, wie den Zigarettenkonsum oder die Ausgaben für die Antibabypille.

Wie krank ist Deutschland wirklich?

Die Gesundheitsseite healthexpress.de zeigt mit einer animierten Grafik, wie viel Geld wirklich in die Gesundheit und damit in die Pharmaindustrie fließt. 

Die sich in Echtzeit aktualisierende Grafik zeigt 21 verschiedene Fakten zum Thema Gesundheit:

Auf der Seite sind verschieden große und in mehreren Farben angelegte Fakten zu sehen, die sich im Sekunden-Takt aktualisieren. Die meisten Statistiken beschäftigen sich mit Ausgaben. Besonders interessant: Die Gesamtausgaben im deutschen Gesundheitswesen. Nach einer knappen Stunde belaufen sich diese schon auf mehr als 30 Millionen Euro. Fährt man mit dem Mauscursor über die jeweilige Grafik, ist zu sehen, wie hoch sich die Kosten pro Tag belaufen.

Auch der Zigarettenverbraucht in Deutschland ist Teil der Infografik. 223 Millionen Glimmstängel werden täglich geraucht. 332 Menschen sterben an den Folgen durch Rauchen - am Tag. 

Weltweit werden pro Tag 2,56 Milliarden US-Dollar durch den Verkauf von Medikamenten gemacht, 100 Millionen in der Stunde!


Klicken Sie auf die Animation für die Vollansicht auf HealthExpress DE (via HealthExpress DE).

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prokrastination & Co.: So werden Sie schlechte Angewohnheiten los
Mit zunehmendem Alter entwickeln und verinnerlichen wir Angewohnheiten, die uns eigentlich gar nicht gut tun. Doch Sie können sich davon befreien - so geht's.
Prokrastination & Co.: So werden Sie schlechte Angewohnheiten los
Unglaublich: Frau nahm mit dieser simplen Methode 32 Kilo ab
Fast 84 Kilogramm brachte eine junge Frau auf die Waage - dann wurde es ihr zu blöd. Mit einem einfachen Trick nahm sie rund 32 Kilogramm ab.
Unglaublich: Frau nahm mit dieser simplen Methode 32 Kilo ab
Blaue Haut, schneller Tod: Die Spanische Grippe wird 100
Sie war schnell, ansteckend, tödlich: Die Spanische Grippe traf die Menschen ab 1918 so hart wie keine andere Pandemie der Moderne. Wie konnte das passieren? Und sind …
Blaue Haut, schneller Tod: Die Spanische Grippe wird 100
Was lässt uns alt aussehen?
Falten, Altersflecken, lichtes Haar: Wenn wir älter werden, sieht man es uns an - ob wir wollen oder nicht. Doch nicht jeder Mensch altert äußerlich gleich schnell. Und …
Was lässt uns alt aussehen?

Kommentare