+
Dürr Dental stellt eine Kamera vor, die mit Infrarotlicht Karies auf den Zahnflächen sichtbar macht.

Hightech für Zähne

In Zukunft kommt das Gebiss aus dem Computer

Neue Zähne im Schnellverfahren und Laser gegen Zahnstein. Neue Technologien erobern die Praxen der Dentisten. Für Patienten soll der gefürchtete Gang zum Zahnarzt schonender werden.

Der Computer hält Einzug in die Zahnarztpraxis der Zukunft: Nach knapp eineinhalb Stunden soll die neue Prothese aus der digital-gesteuerten Fräsmaschine kommen, den lästigen Zahnstein bekämpft der Dentist der Zukunft mit dem Laser.

Einen Blick in die Zukunft der Zahn-Branche ermöglichte die bereits zu Ende gegenagene Internationale Dental-Schau in Köln. Moderne Kameras sollen die Zähne durchleuchten und Karies schonender und früher entdecken. Eine Belastung durch Röntgenstrahlen gibt es nicht mehr.

Für moderne Zahnärzte gehört neben dem Behandlungsstuhl künftig auch das Tablet zum Repertoire. Spezialfeilen können über den Computer gesteuert werden. So sollen etwa Entzündungen im Wurzelkanal besser bekämpft werden.

Auf Vorbeugung setzt eine mit Bluetooth ausgestattete Zahnbürste. Über eine mit dem Smartphone verbundene Zahnbürste kann der Arzt das tägliche Putzverhalten kontrollieren. Bislang ausgesparte Putzbereiche können für eine Sonderbehandlung in der App markiert werden. Für ausgezeichnetes und regelmäßiges Putzen winkt ein digitales Lob.

Für die Zukunft ist die Branche angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung optimistisch.

Der Zahn: Von Krone bis Wurzel

Der Zahn: Von Krone bis Wurzel

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die richtigen Fragen stellen: Eine gute Geburtsklinik finden
Die Geburt eines Kindes ist für Eltern ein bedeutendes Ereignis. Oft sind damit auch viele Ängste verbunden. Daher sollte der Ort für die Entbindung gut ausgesucht sein. …
Die richtigen Fragen stellen: Eine gute Geburtsklinik finden
Low-Carb: Wenig Kohlenhydrate  - und das Hüftgold schmilzt?
Low-Carb verspricht, in nur wenigen Wochen viele Pfunde purzeln zu lassen. Hollywoodstars und Fitnessgurus schwören darauf. Doch stimmt das?
Low-Carb: Wenig Kohlenhydrate  - und das Hüftgold schmilzt?
Keine Lust mehr auf Pizza? Sie könnten schwer krank sein
Sie könnten jeden Tag Salami-Pizza essen – doch plötzlich vergeht Ihnen die Lust? Dann könnte es ein Anzeichen auf etwas Bedrohliches sein.
Keine Lust mehr auf Pizza? Sie könnten schwer krank sein
Frau stirbt an Proteinüberdosis: Kann mir das auch passieren?
Mit nur 25 Jahren starb Bodybuilderin und Mutter Meeghan Hefford an einer Proteinüberdosis. Der Grund: ein seltener Gen-Defekt. Doch was hat es damit auf sich?
Frau stirbt an Proteinüberdosis: Kann mir das auch passieren?

Kommentare