+
Zeitung: Deutsche gehen doch nicht so oft zum Arzt

Deutsche gehen doch nicht so oft zum Arzt

Berlin  - Die meisten Bürger gehen nach einem Zeitungsbericht doch nicht so oft zum Arzt wie bislang angenommen. Eine neue Untersuchung zeigt, dass die Statistik in die Höhe getrieben wurde.  

50 Prozent der Arztbesuche gingen auf die Kosten von 16 Prozent der Patienten - sie trieben damit die Statistik in die Höhe, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Montag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen. Die Regierung stütze sich dabei auf eine neue Untersuchung des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI).

Lesen Sie mehr:

Kostet jeder Arztbesuch bald fünf Euro?

Demnach geht ein Viertel der Kassenmitglieder höchstens 4 Mal im Jahr zum Arzt, ein zweites Viertel kommt auf höchstens 10 und ein drittes Viertel auf bis zu 22 Besuche. 25 Prozent der Versicherten mit den meisten Arztbesuchen sehen den niedergelassenen Arzt im Schnitt 40 Mal im Jahr. Dem Bericht zufolge wurden dabei alle abrechnungsfähigen Kontakte gezählt, also auch telefonische Beratung oder das Ausstellen von Folgerezepten.

dpa

Die seltensten Krankheiten der Welt

Die seltensten Krankheiten der Welt

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Dreifache Mutter stillt noch immer vierjährige Tochter - mit erstaunlichen Folgen
Sarah Everett hat drei Kinder – ihre jüngste Tochter ist vier Jahre alt. Dennoch stillt sie sie noch immer täglich – und bricht damit ein Tabu.
Dreifache Mutter stillt noch immer vierjährige Tochter - mit erstaunlichen Folgen
Leiden Sie an akuter Atemnot? Dann schnell ab zum Arzt
Asthma-Erkrankungen haben stark zugenommen. In Deutschland sterben jedes Jahr vier bis acht von 100.000 Menschen. Doch wie erkenne ich es – und was kann ich tun?
Leiden Sie an akuter Atemnot? Dann schnell ab zum Arzt
Mit Durchfall nach drei bis vier Tagen zum Arzt
Jeder leidet hin und wieder einmal unter Durchfall. Das ist unangenehm, aber in der Regel schnell vergessen. Länger als ein paar Tage sollte Durchfall aber nicht …
Mit Durchfall nach drei bis vier Tagen zum Arzt
Sprechstunde beim Arzt per Handy oder Laptop
Der Deutsche Ärztetag hat den Weg frei gemacht für eine ausschließlich telemedizinische Behandlung. Die Mainzer Kinderchirurgie sammelt als Vorreiter in Deutschland …
Sprechstunde beim Arzt per Handy oder Laptop

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.