+
Dass Säuglinge in den ersten Tagen nach der Geburt abnehmen, ist nicht ungewöhnlich. Mehr als sieben Prozent des Geburtsgewichts sollten sie jedoch nicht verlieren. Foto: Arno Burgi

Gewichtsabnahme ist bei Babys am Anfang ganz normal

Bonn (dpa/tmn) - Gewichtskontrollen sind bei einem frischgeborenen Säugling sehr wichtig. Dabei sollte es Eltern aber nicht sofort beunruhigen, wenn ihr Kind anfänglich einige Gramm verliert. Eine Zufütterung neben den Stillmahlzeiten ist meist nicht erforderlich.

In den ersten Tagen nach der Geburt nimmt ein Neugeborenes von Natur aus nur wenig Nahrung auf. Auch die Verdauung kommt erst langsam in Gang. "Dass ein Neugeborenes an seinen ersten Lebenstagen nicht zu-, sondern abnimmt, ist deshalb ganz normal, und erfordert kein Eingreifen", erklärt Prof. Berthold Koletzko. Er ist Kinder- und Jugendarzt im Netzwerk Gesund ins Leben. Außerdem scheide das Baby mehr Flüssigkeit aus und verbrauche mehr Energie, als es aufnimmt.

Mehr als sieben Prozent seines Geburtsgewichtes sollte ein Säugling in dieser Zeit allerdings nicht abnehmen. Ansonsten muss das Stillverhalten überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Nur wenige Kinder benötigen in den ersten Tagen eine Zufütterung zum Stillen, über die der Kinderarzt entscheiden sollte. Die meisten Eltern können beruhigt sein: "Meist nimmt ein Säugling nach den ersten Lebenstagen wieder zu, und erreicht sein Geburtsgewicht nach sieben, spätestens zehn Tagen wieder", sagt Koletzko.

Tipps fürs Erste Lebensjahr

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Frau bestellt Gürtel bei Amazon - und ist entsetzt über Lieferung
Mal schnell ein kleines Accessoire bei Amazon bestellen? Das kann womöglich nach hinten losgehen - eine Frau staunte zumindest nicht schlecht über ihr Paket.
Frau bestellt Gürtel bei Amazon - und ist entsetzt über Lieferung
Was mit Müttern passiert, wenn die Kita kostenlos ist
Gehen mehr Mütter arbeiten, wenn die Kita kostenlos ist? Mit dieser Frage hat sich eine neue Studie beschäftigt. Das Ergebnis überrascht - in vielerlei Hinsicht.
Was mit Müttern passiert, wenn die Kita kostenlos ist
Junge Mutter nimmt krass ab - aus diesem tragischen Grund
Ein Schicksalsschlag erschüttert eine junge Mutter. Aus Angst um ihr Leben, krempelt sie ihre Ernährung komplett um. Mit erstaunlichen Folgen.
Junge Mutter nimmt krass ab - aus diesem tragischen Grund
Mann findet extrem seltenen 5-Euro-Schein - das hat er vor
Münzen mit Fehlprägungen, tanzenden Sternen oder kuriose Seriennummern – auf eBay & Co. werden seltene Eurostücke als begehrte Sammlerobjekte heiß gehandelt.
Mann findet extrem seltenen 5-Euro-Schein - das hat er vor

Kommentare