+
Ein glücklicher Partner wirkt sich positiv auf die eigene Gesundheit aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine US-Studie. Foto: Britta Pedersen

US-Studie

Glücklicher Partner hält gesund

Färbt Glück ab? US-Wissenschaftler gingen der Frage nach, welchen Einfluss das Glück des Partners auf die eigene Gesundheit hat, und kamen zu einem überraschenden Ergebnis.

Weinheim (dpa/tmn) - Ein glücklicher Partner fördert die eigene Gesundheit - und zwar unabhängig davon, wie glücklich man selbst ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine US-amerikanische Studie, für die rund 2000 Paare befragt wurden.

Die Studienteilnehmer berichteten sechs Jahre lang, wie zufrieden sie mit ihrem Leben waren, wie gesund sie sich fühlten und wie viel sie sich bewegten - aber auch, ob sie körperlich eingeschränkt waren. Das Ergebnis: Teilnehmer, deren Partner sich als glücklich einschätzten, waren fitter als andere, heißt es in der Zeitschrift "Psychologie Heute" (Ausgabe 02/2017).

Überraschend war, dass Partner mit glücklichen Lebensgefährten selbst dann einen guten Gesundheitszustand hatten, wenn sie selbst gar nicht so glücklich waren. Die Forscher können nur vermuten, woran das liegt. Sie nehmen an, dass glückliche Menschen einen unglücklichen Partner zu einer gesunden Lebensweise motivieren können und ihm oder ihr viel Rückhalt geben. Auch das wirkt sich positiv auf das eigene Wohlbefinden aus.

Zusammenfassung der Studie auf Englisch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Immobilienkredit: Höherer Tilgungssatz rechnet sich
Der Traum vom Eigenheim ist immer noch sehr verbreitet. Wer ihn in die Realität umzusetzen möchte, benötigt dafür meist einen Immobilienkredit. Eine höhere Tilgungsrate …
Immobilienkredit: Höherer Tilgungssatz rechnet sich
Chinaschilf mit Rhizomsperre pflanzen
Hobbygärtner halten mit Wurzelsperren ihre Pflanzen im Zaum. Auch für Chinaschilf ist eine gute Möglichkeit. So können Gärtner die Gräser auch schön arrangieren.
Chinaschilf mit Rhizomsperre pflanzen
Marketing-Placebo: Warum teurer Wein vielen besser schmeckt
Muss guter Wein teuer sein? Oder kann ein guter Tropfen auch wenig Geld kosten? Nicht immer zählt der Geschmack des Weines, wie eine Studie zeigt. Manchmal lassen wir …
Marketing-Placebo: Warum teurer Wein vielen besser schmeckt
Die richtigen Fragen stellen: Eine gute Geburtsklinik finden
Die Geburt eines Kindes ist für Eltern ein bedeutendes Ereignis. Oft sind damit auch viele Ängste verbunden. Daher sollte der Ort für die Entbindung gut ausgesucht sein. …
Die richtigen Fragen stellen: Eine gute Geburtsklinik finden

Kommentare