+
Große Karnevalsumzüge können zwar lustig sein, kleinere Kinder aber auch schnell überfordern. Foto: Christoph Schmidt

Große Karnevalsumzüge können für Kinder Stress bedeuten

Viele verkleidetete Menschen und laute Musik. Ein großer Karnevalsumzug kann ein Kindergartenkind schnell überfordern. Eltern sollten dann gut abwägen, wie sinnvoll es ist, die Veranstaltungen zu besuchen.

Fürth (dpa/tmn) - Umzüge in den Karnevals-Hochburgen sind für viele Kinder spannend - Eltern sollten es dort aber nicht übertreiben. Das ist natürlich vom Alter abhängig, im Kindergartenalter kann so ein großer Umzug das Kind vielleicht überfordern.

So sollten Eltern darauf achten, dass beispielsweise keine Betrunkenen es einfach anfassen - etwa am Kopf tätscheln - oder es blöd ansprechen. "Wichtig ist dann, als Eltern keinen Alkohol zu trinken und das Kind im Blick zu behalten", sagt Maria Große Perdekamp. Sie ist Leiterin der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung.

Wie lange ein Kind durchhält, hängt dann von ganz unterschiedlichen Faktoren ab: Wie ist das Wetter und wie spannend ist der Umzug? Ist es sehr voll, eng und kalt, wird es dem Kind schneller zu viel. Große Perdekamp empfiehlt, zu überlegen, ob man mit einem Kindergarten-Kind wirklich zum ganz großen Umzug muss. "Es gibt ja auch kleinere Stadtteil-Umzüge, die vielleicht schöner für Familien sind", sagt die Expertin. Und Eltern könnten überlegen, stattdessen mit Freunden und anderen Kindern eine kleine Feier daheim zu organisieren - Kamelle und Kostüme darf es natürlich trotzdem geben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese geniale Strafarbeit sorgt schon wieder für Lacher im Netz
Ein sechsjähriges Mädchen soll eine Strafarbeit schreiben. Doch statt ihrer Pflicht nachzukommen, findet sie einen genialen Weg, um das Ganze abzukürzen.
Diese geniale Strafarbeit sorgt schon wieder für Lacher im Netz
Mann will Anzeige erstatten - wegen zu kleiner Pizza
Am Wochenende freut sich ein Landshuter auf eine Familienpizza - doch als er die Packung öffnet, bekommt er einen Schock. Ist seine Reaktion übertrieben?
Mann will Anzeige erstatten - wegen zu kleiner Pizza
Bei ETFs lieber lange investieren
Wer sein Geld an der Börse anlegt, sollte seine Wertpapiere normalerweise ständig im Blick behalten. Nicht ganz so viel Kontrolle benötigen ETFs. Sie lohnen jedoch nur …
Bei ETFs lieber lange investieren
Was für Paare bei der Steuererklärung gilt
Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften sind vom Gesetzgeber besonders geschützt. Das macht sich vor allem bei den Steuern bemerkbar. Frisch Vermählte müssen …
Was für Paare bei der Steuererklärung gilt

Kommentare