+
Das macht den Kindern Spaß: Großeltern können mir ihren Enkeln Plätzchen backen. Foto: Federico Gambarini

Großeltern können an Weihnachten mit Zeit punkten

Köln (dpa/tmn) - Backen, singen und basteln: Wenn die Eltern zu gestresst sind, um die Vorweihnachtszeit mit ihren Kindern traditionell zu begehen, können Großeltern eine Hilfe sein. Mit Muße und Geduld können sie bei den Enkeln punkten.

Für Eltern ist die Weihnachtszeit vor allem eins: stressig. Umso gefragter sind während dieser Zeit die Großeltern. Sie haben meist mehr Muße und Geduld, um mit den Enkeln zu backen, singen oder zu basteln. Außerdem können sie den Kindern oft Geschichten und Erfahrungen bieten, die diese von ihren Eltern gar nicht kennen. Darauf weist Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) hin.

Vor allem zwischen drei und sechs Jahren seien Kinder sehr empfänglich für magische Welten. Mit Geschichten und Ritualen kommen Großeltern rund um Weihnachten deshalb besonders gut an. Begeistern können sich Kinder häufig für selbst gebastelte Krippen oder Lebkuchenhäuser. Wollen Senioren eine besonders große Unterstützung sein, können sie die Enkel auch zu sich nach Hause holen. So wird die elterliche Küche von klebrigen Bastel- und Backhänden verschont.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Deckel drauf: Auf brennenden Fondue-Topf kein Wasser kippen
In der kalten Jahreszeit sind gemütliche Fondue-Abende sehr beliebt. Sie sind sehr kommunikativ und jeder kann nach seinem Geschmack Fleisch, Fisch oder Gemüse in den …
Deckel drauf: Auf brennenden Fondue-Topf kein Wasser kippen
Wie gut sind abgepacktes Obst und Gemüse?
Es ist praktisch und spart eine Menge Zeit: geschnittenes Obst und Gemüse aus dem Kühlregal. Doch in den Verpackungen können neben Vitaminen auch Krankheitserreger …
Wie gut sind abgepacktes Obst und Gemüse?
Hilfe bei Gelenkbeschwerden: Behandlungsformen im Überblick
Ob Osteopathie, Manuelle Therapie oder die klassische Krankengymnastik - für Patienten mit Gelenk- oder Muskelschmerzen gibt es diverse Behandlungsmethoden. Doch nicht …
Hilfe bei Gelenkbeschwerden: Behandlungsformen im Überblick
Beim Alpenveilchen den Untersetzer mit Wasser füllen
Gerade in der kalten Jahreszeit sind die Zimmer stark beheizt. Das tut den Alpenveilchen nicht gut, weil die Pflanze sehr viel Flüssigkeit braucht. Wann ihr diese fehlt, …
Beim Alpenveilchen den Untersetzer mit Wasser füllen

Kommentare