+
Sitzen Kinder an den Osterfeiertagen vor dem Fernseher, sollten sie sich nicht irgendwas anschauen. Eltern wählen das Programm am besten mit Sorgfalt aus. Hilfe gibt es im Netz. Foto: Patrick Pleul

Gute Filme für Kinder: Osterprogramm richtig auswählen

Wenn das Wetter an den Osterfeiertagen nicht mitspielt, ist das Freizeitangebot für Kinder etwas eingeschränkt. Viele werden sich dann auch mit Fernsehen die Zeit vertreiben. Eltern sollten beim Programm jedoch eine gute Auswahl treffen.

München (dpa/tmn) - An den Osterfeiertagen laufen viele Filme im Fernsehen. Damit Eltern die Auswahl leichter fällt, gibt es unter im Internet einen Überblick für die verschiedenen Altersgruppen. Die Auswahl hat das Institut für Medienpädagogik in München getroffen.

Als Faustregel gilt: Für Drei- bis Sechsjährige sind kurze und einfache Geschichten geeignet, die gut ausgehen. Das können zum Beispiel Erzählungen von kleinen Abenteurern sein, die unbeschadet von einer Entdeckungstour zurückkehren. Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren fiebern bei jungen Helden oder Tierfiguren mit, die über sich hinauswachsen.

Osterprogramm für Kinder

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sekundenentspannung hält die Konzentration aufrecht
Pausen sind wichtig, wenn man viel Denkarbeit am Stück vollbringen muss. Wer für längere Unterbrechungen keine Zeit hat, kann es mit Sekundenentspannung probieren. Doch …
Sekundenentspannung hält die Konzentration aufrecht
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Wie hoch der Stromverbrauch eines Staubsaugers ist, lässt sich an einem EU-Label ablesen. Doch was genau bedeuten die Angaben auf dem Label und ab wann lohnt sich eine …
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Enkel und Reisen: Wofür ältere Menschen Geld ausgeben wollen
Ältere Menschen haben vor allem das Wohl ihrer Liebsten im Blick. So landet das Ersparte häufig bei den nächsten Verwandten wie Kinder oder Enkel. Aber auch …
Enkel und Reisen: Wofür ältere Menschen Geld ausgeben wollen
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Hummeln haben es im Spätsommer sehr schwer, da sie nur noch wenig Nahrung finden. Wer den Insekten etwas Gutes tun will, sollte die richtigen Pflanzen in den Garten …
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln

Kommentare