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Am liebsten würde man sich verkriechen - aber unter Leute gehen und sich ablenken vertreibt den Herzschmerz schneller. Foto: Monique Wüstenhagen

Haare ab und ausmisten! 10 Tipps gegen Liebeskummer

Berlin (dpa/tmn) - Wenn die Gefühle nicht erwidert werden oder der Partner sich trennt: Liebeskummer ist immer schmerzhaft und macht vor niemandem Halt. Tipps gegen ein gebrochenes Herz gibt es viele. Doch nicht alle helfen.

Wer von einem geliebten Menschen verlassen wird, weiß: Liebe und Schmerz liegen dicht beieinander. Der Partner ist ein Teil des Lebens gewesen und auf einmal nicht mehr da. "Jetzt hilft nur eines: sich viel unter Menschen begeben und alles Mögliche tun, um die Lebensintensität zu steigern", erklärt der Psychotherapeut Wolfgang Krüger.

Der frisch Getrennte grübelt unentwegt und macht sich selbst Vorwürfe. "Sie sind wie ein Fachwerkhaus, in dem der Hauptbalken entfernt wurde. Sie sind kurz davor, dass das Dach einstürzt", sagt Krüger. In dieser Situation über die Trennungsursachen zu philosophieren, habe wenig Sinn.

Eine aktuelle Studie zeigt: Intensives Reden ist tatsächlich hilfreich, um den Verlust des Partners zu verarbeiten. Herausgefunden hat das die amerikanische Psychologin Grace Larson von der Northwestern University. Wer seinen Kummer verbal verarbeiten kann, fühlt sich weniger einsam und leidet seltener unter Gefühlsausbrüchen.

Ein allgemeingültiges Rezept, was gegen Liebeskummer hilft, gibt es natürlich nicht. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was die Wunden heilt. Ein Überblick über die besten Tipps:

1. Haare ab: Klingt wie ein Klischee, ist aber sehr effektiv. "Freunden und Bekannten wird ihre Veränderung auffallen, und Sie werden Komplimente bekommen. Das ist gut fürs Selbstbewusstsein", sagt Krüger.

2. Sport: Eine Trennung kann der Startschuss sein, um endlich seine Vorsätze umzusetzen. "Melden Sie sich im Fitnessstudio an, gehen Sie laufen oder Fahrrad fahren", rät Krüger. "Powern Sie sich so richtig aus."

3. Ausmisten: "Sammeln Sie alle Gegenstände in der Wohnung ein, die Sie an den Ex-Partner erinnern", rät die Psychologin Doris Wolf. Das hilft, um nicht auf Schritt und Tritt an den Liebsten erinnert zu werden.

4. Musik: Hören Sie Musik, bei der Sie so richtig aufgehen. Verboten sind Lieder, die an den oder die Ex erinnern. Ob wütende oder aufmunternde Texte gut tun, muss jeder für sich selbst ausprobieren.

5. Freunde: "Bitten Sie Ihre Freunde, Ihnen vier Gründe aufzuschreiben, warum Sie ein toller Mensch sind", sagt Krüger. Klingt erstmal peinlich, kann aber helfen. Bei einer Trennung verlieren das viele aus Selbstzweifeln aus den Augen.

6. Kontakt meiden: Den Kontakt zum Ex-Partner auf ein Minimum reduzieren, auch wenn es schwerfällt. "Jeder Kontakt lässt den Liebeskummer neu aufflammen", sagt Wolf.

7. Rausgehen: Egal ob Holz hacken, am Auto rumschrauben oder Gartenarbeit: Beschäftigungen an der frischen Luft helfen, sich gut zu fühlen - und sie lenken ab.

8. Kein Beziehungs-Hopping: Stürzen Sie sich in eine Affäre, aber beginnen Sie keine neue Beziehung. "Diesen Fehler machen Männer gerne, um Einsamkeit zu vermeiden", erklärt Krüger. Doch diese Bindungen seien oft nicht von Dauer.

9. Sich verwöhnen: "Tun Sie sich regelmäßig etwas Gutes mit Sauna, Massagen oder Kosmetikbesuchen", empfiehlt Wolf. Liebeskummer kann auch ein guter Vorwand zum Shoppen sein.

10. Lernen: Trennungen sind auch dafür da, dass man etwas lernt. "Wenn ich mich nicht mit meinen eigenen Fehlern und den Gründen des Scheiterns auseinandersetze, mache ich in der nächsten Beziehung vielleicht wieder die gleichen Fehler", warnt Krüger.

Literatur:

Doris Wolf: Wenn der Partner geht. Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen. PAL Verlag. 184 S. Euro 14,80, ISBN-13: 9783923614745

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