+
Steuererklärung für Senioren: Eine kostenlose Bescheinigung enthält alle steuerrechtlich relevanten Beträge mit Hinweisen, in welchen Zeilen des Steuerformulars "Anlage R" was einzutragen ist. Foto: Jens Schierenbeck

Hilfe für Senioren bei der Steuererklärung

Kostenlose Bescheinigung: Der Rentenversicherungsträger hilft Senioren bei der Steuererklärung. Informationen darüber, welche Beträge relevant sind und wo was eingetragen werden muss, können Senioren ganz einfach anfordern.

Berlin (dpa/tmn) - Senioren können bei ihrer Steuererklärung Unterstützung des Rentenversicherungsträgers bekommen. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin hin.

Auf Wunsch verschickt die Rentenversicherung eine kostenlose Bescheinigung. Diese enthält alle steuerrechtlich relevanten Beträge mit Hinweisen, in welchen Zeilen der Steuerformulare "Anlage R" und "Anlage Vorsorgeaufwand" die jeweiligen Werte einzutragen sind.

Die Bescheinigung kann per Brief, Fax oder E-Mail beim Rentenversicherungsträger angefordert werden. Möglich ist auch ein Anruf beim gebührenfreien Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter der Nummer 0800/10 00 48 00.

Wichtig zu beachten: Bei der Anforderung ist die persönliche Rentenversicherungsnummer anzugeben. Wer eine Hinterbliebenenrente bezieht, gibt die Versicherungsnummer des Verstorbenen an. Wurde die Bescheinigung einmal beantragt, wird sie von der Rentenversicherung in den Folgejahren automatisch versandt.

Service:

Weitere Informationen bietet die Broschüre "Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht" von der Deutschen Rentenversicherung. Sie kann im Internet abgerufen werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Viele Babys sind beim Breiessen schnell abgelenkt
Bei einigen Babys wird die Breigabe schnell zum Fiasko. Sie spucken das Essen wieder aus und verteilen es überall. Damit das Baby dennoch genügend Nahrung aufnimmt, …
Viele Babys sind beim Breiessen schnell abgelenkt
Kein Anspruch auf Sonderurlaub für die Einschulung
Die Einschulung ist ein einmaliges Ereignis im Leben eines Menschen. Klar, dass die Eltern dabei sein sollten. Doch Sonderurlaub steht ihnen dafür nicht zu. Ein …
Kein Anspruch auf Sonderurlaub für die Einschulung
Kleines Frühstück reicht für Schulkinder aus
Sich stundenlang konzentrieren zu können, ist für Schüler sehr wichtig. Ohne Essen sollten sie deshalb nicht aus dem Haus gehen. Ein üppiges Frühstück ist aber kein Muss.
Kleines Frühstück reicht für Schulkinder aus
Schulranzen für den Rücken besser als Rollkoffer
Bücher, Hefte, Federtasche und Trinkflasche - meist haben schon Erstklässler schweres Gepäck zu tragen. Ein Rollkoffer könnte da eine Entlastung sein. Fachärzte raten …
Schulranzen für den Rücken besser als Rollkoffer

Kommentare