+
Rentner sollten die neue Lebensphase genießen. Foto: Martin Schutt

"Ich bin jetzt in Rente" kann man mit Stolz sagen

München (dpa) - Für viele Menschen ist der Eintritt in den Ruhestand eine große Umstellung. Manche schämen sich sogar, dass sie nicht mehr arbeiten. Doch: Die neue Lebensphase kann sehr viel Abwechslung und schöne Momente bieten. Darauf kann man selbst Einfluss nehmen.

Für die Worte "Ich bin jetzt in Rente" muss sich niemand schämen. Vielen falle es gerade zu Beginn des Ruhestandes aber nicht leicht, das offen zu sagen. "Trotzdem darf man hier ruhig ehrlich sein, denn man hat in der Vergangenheit viel geleistet und jetzt beginnt eine neue Lebensphase, die ebenso spannend und abwechslungsreich werden kann", sagt Karriereberater Walter Feichtner aus München.

Die Erfolge aus der berufstätigen Zeit könne einem außerdem niemand mehr nehmen. Kommentare wie "Ach, dann haben Sie ja jetzt Zeit für alles?" können allerdings nerven oder sogar verletzend sein. Das sollte man sich aber nicht so sehr zu Herzen nehmen. "Denn häufig ist dies nicht so gemeint, oder es ist sogar ein klein wenig Neid dabei", sagt Feichtner. Jeder könne selbst dafür sorgen, dass die neue Lebensphase interessant wird.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

In Kitas die digitale Welt verstehen
Informatik an Kitas: Was sich verrückt anhört, lässt sich spielerisch kindsgerecht verpacken. Dennoch gibt es dabei aus Expertensicht noch Baustellen. Nicht nur bei der …
In Kitas die digitale Welt verstehen
Deutsche versorgt Promis in New York mit Kuchen
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Deutsche versorgt Promis in New York mit Kuchen
29-jährige Jungfrau ist schwanger - aus diesem traurigen Grund
Sie ist 29 Jahre alt, Single - und noch immer Jungfrau: Dennoch ist Lauren hochschwanger. Wie das geht, hat die Kanadierin jetzt verraten.
29-jährige Jungfrau ist schwanger - aus diesem traurigen Grund
Gehalt: Wie viel verdienen Erzieher in Deutschland?
Erzieher verdienen viel zu wenig für ihren anstrengenden Job, sagen viele. Doch wie hoch ist ihr Gehalt wirklich? Das erfahren Sie hier.
Gehalt: Wie viel verdienen Erzieher in Deutschland?

Kommentare