+
Keine Donuts mehr bei Ikea: Der Möbelhändler hat den Verkauf wegen erhöhter Mineralöl-Werte gestoppt. Foto: David Ebener

Nach "Öko-Test"-Bericht

Ikea nimmt Donuts wegen Mineralöl-Belastung aus dem Angebot

Ikea-Kunden müssen in nächster Zeit vorerst auf eine leckere Nachspeise verzichten: Der schwedische Möbelhändler nimmt die "B&B Pinky"-Donuts aus dem Sortiment, da diese erhöhte Mineralöl-Werte aufweisen.

Hofheim (dpa) - Der Möbelhändler Ikea hat den Verkauf von Donuts wegen erhöhter Mineralöl-Werte gestoppt. "Wir haben die Donuts aufgrund der Testergebnisse letzte Woche aus dem Sortiment genommen", sagte eine Sprecherin der Möbelkette am Freitag in Hofheim.

Die Zeitschrift "Öko-Test" hatte zuvor Ergebnisse einer Laboranalyse veröffentlicht, bei der in den tiefgefrorenen "B&B Pinky"-Donuts von CSM Deutschland eine erhöhte Konzentration möglicherweise gesundheitsschädlicher gesättigter Mineralöle festgestellt wurde. Ein Sprecher der Verbraucherorganisation Foodwatch forderte am Freitag auch die anderen Anbieter der Teigwaren auf, schnell zu reagieren.

"Öko-Test" hat für seine Oktober-Ausgabe Donuts von 15 Anbietern auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. Alle erhielten die Note "ungenügend". Bei elf Produkten seien die Mineralöl-Werte stark oder sehr stark erhöht gewesen. Gesättigte Mineralöle sammeln sich im Körper und können zu Organschäden führen.

Donut-Test von Öko-Test

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kinder nicht zu viel Zimtgebäck naschen lassen
Für den typischen Duft von Zimt ist der Stoff Cumarin verantwortlich. Doch die pflanzliche Substanz ist in hohen Dosen gesundheitsschädlich. Kleinkinder sollten deswegen …
Kinder nicht zu viel Zimtgebäck naschen lassen
Brennholz: Eiche muss bis zu drei Jahre lagern
Wer frisches Brennholz kauft, sollte auf die Holzsorte achten. Sie ist entscheidend für die Dauer der Lagerung. Denn einige Sorten benötigen mehr Zeit zum Trocknen als …
Brennholz: Eiche muss bis zu drei Jahre lagern
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt
Samtpfoten bleiben bei Eis und Schnee oft freiwillig drin. Doch Katzen, die das Herumstromern gewohnt sind, langweilen sich besonders schnell in der Wohnung. Etwas …
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt
Weiße Farbe schützt Baumstämme vor Temperaturschwankung
Mancher hat sich vielleicht schon mal gefragt, warum im Winter einige Baumstämme weiß angestrichen sind. Schön sieht es ja nicht gerade aus. Welchen Nutzen das Weißen …
Weiße Farbe schützt Baumstämme vor Temperaturschwankung

Kommentare