+
Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich Schüler für Lehrer schwärmen. Foto: Ralf Hirschberger

In den Lehrer verliebt: Eltern sollten tolerant sein

Der rosarote Blick, eine erste Verliebtheit: Nicht selten schwärmen Jugendliche auch mal für einen Lehrer. Experten geben Tipps, wie Eltern damit umgehen sollten.

Fürth (dpa/tmn) - Es ist ein Teenie-Klassiker: Eine Schwärmerei für den Lehrer oder irgendwen Unerreichbares. Das sei ganz normal und psychologisch gesehen quasi ein Übungsfeld für die Liebe, sagt Maria Große Perdekamp. Sie ist Leiterin der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke).

Der Jugendliche kann das alles dort erstmal in der Fantasie durchleben. Normalerweise werde das aber niemals in die Realität umgesetzt. Eltern sollten deshalb ruhig bleiben und tolerant sein. Und sie können mit dem Nachwuchs darüber sprechen und beispielsweise fragen: "Was findest du denn so toll an ihm oder ihr?"

Auch, wenn es um einen Lehrer geht, bleibt Eltern häufig nur, das zu akzeptieren - schließlich lässt sich das Verliebtsein nicht einfach abstellen. Sie sollten aber klarmachen: "Eine Beziehung mit dem Lehrer geht nicht - auch juristisch nicht." Am besten erklären Eltern dem Kind auch die Sicht des Lehrers, sagt Große Perdekamp. Außerdem sollten Eltern den Kontakt nicht fördern - das Kind also beispielsweise nicht noch in die Nachhilfegruppe des umschwärmten Lehrers schicken.

Onlineberatung der bke

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Finanzamt muss Verkauf wertloser Aktien anerkennen
Wer in Aktien investiert, der erhofft sich davon einen finanziellen Gewinn. Doch es kann auch der Fall einer Negativentwicklung eintreten. Dann entsteht die Frage, wie …
Finanzamt muss Verkauf wertloser Aktien anerkennen
Rentenversicherung unterstützt bei Steuererklärung
Unter gewissen Umständen müssen Rentner eine Steuererklärung anfertigen. Wenn sie damit überfordert sind, hilft ein Dokument der Rentenversicherung.
Rentenversicherung unterstützt bei Steuererklärung
Keine Witwenrente bei Hochzeit am Krankenbett
Wenn der Ehemann stirbt, kommt die Witwenrente zum Einsatz. Jedoch nicht unter allen Umständen. Damit dieser spezielle Fall der Rente zur Geltung kommt, müssen bestimmte …
Keine Witwenrente bei Hochzeit am Krankenbett
Geldgeschäfte bei Demenz: Rechtzeitig Vollmacht erstellen
Bei Demenz schwindet die Erinnerung. Das macht es den Betroffenen irgendwann unmöglich, sich selbst um ihre finanziellen Belange zu kümmern. Deshalb ist es wichtig, …
Geldgeschäfte bei Demenz: Rechtzeitig Vollmacht erstellen

Kommentare