+
Betreutes Wohnen können sich viele über 50-Jährige vorstellen. Eine Senioren-WG ist dagegen weniger attraktiv. Foto: Patrick Pleul

Jeder Zweite über 50 offen gegenüber betreutem Wohnen

Sernioren-WG, Mehrgenerationenhaus, 24-Stunden-Pflege oder betreutes Wohnen: Die Wohnformen für Senioren sind vielfältiger geworden. Was sich über 50-Jährige für ihren Lebensabend am besten vorstellen können, hat die AOK nachgefragt.

Berlin (dpa) - Betreutes Wohnen oder ein Leben in einem Mehrgenerationenhaus wird im Alter immer attraktiver. Jeder Zweite aus der Gruppe der 50- bis 80-Jährigen kann sich dies nach einer Studie des Wissenschaftlichen Institut der AOK vorstellen.

54,1 Prozent der Befragten zeigten sich aufgeschlossen gegenüber betreutem Wohnen, teilte die Krankenkasse mit. 31 Prozent gingen aber davon aus, dass ein solches Angebot für sie zu teuer wäre.

Das Leben in einem Mehrgenerationenhaus schätzten 51,8 Prozent als attraktiv ein. Mit solchen Häusern sind Hausgemeinschaften gemeint, in denen junge und alte Menschen unter einem Dach wohnen.

Senioren-WGs erfuhren dagegen weniger Zustimmung bei den Befragten. Für eine solche Wohnform - bei der mehrere Senioren zusammen leben - zeigten sich nur 39 Prozent offen. Auch die 24-Stunden-Pflege erschien lediglich 41,1 Prozent als attraktiv.

Mitteilung AOK

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit nur 25 Jahren: So wurde dieser Mann zum Bitcoin-Millionär
Dieser US-Amerikaner ist mit 25 Jahren schon Millionär – mithilfe der Kryptowährung wurde er in kürzester Zeit megareich. Erfahren Sie hier, wie er das gemacht hat.
Mit nur 25 Jahren: So wurde dieser Mann zum Bitcoin-Millionär
Frisches Brennholz darf im Winter nicht genutzt werden
Wer im Sommer nicht vorgesorgt hat, schaut zu Beginn der Kamin-Saison in die Röhre. Um eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen ist trockenes Brennholz nötig. Aus …
Frisches Brennholz darf im Winter nicht genutzt werden
Weichmacher, Mineralöle & Co.: So sehr schaden Ihnen Kokosprodukte
Kokosöl und -wasser werden von Promis und Fitnessgurus mega-gehypt. Doch jetzt kommt heraus: Viele Produkte weisen laut Ökotest bedenkliche Schadstoffe auf.
Weichmacher, Mineralöle & Co.: So sehr schaden Ihnen Kokosprodukte
Erkältungsratgeber: Gut vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel
Eine Erkältung ist nervig und kann manchmal sehr lange dauern. Welche Tipps gegen fiese Viren helfen und ob pflanzliche Medikamente was bringen, erfahren Sie hier.
Erkältungsratgeber: Gut vorbeugen, Turbo-Tipps und Hausmittel

Kommentare