+
Arbeitnehmer in Deutschland leisten wegen der wirtschaftlichen Abkühlung weniger Überstunden

Hinweis auf wirtschaftlichen Abschwung

Arbeitnehmer leisten weniger Überstunden

Nürnberg - Die konjunkturelle Abkühlung in Deutschland wirkt sich mittlerweile auch auf die Arbeitsbelastung der Arbeitnehmer aus.

Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg am Dienstag mitteilte, sank die Zahl der Überstunden im zweiten Quartel dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Pro Kalenderwoche fielen demnach pro Arbeitnehmer 0,93 Stunden zusätzliche Arbeit an. Vor einem Jahr waren es noch 0,96. Auch das Guthaben auf Arbeitszeitkonten ging das zweite Quartal in Folge leicht zurück. Dies sei ein Hinweis darauf, „dass sich die konjunkturelle Lage verschlechtert“, sagte eine Sprecherin.

Insgesamt erreichte die Wochenarbeitszeit in Deutschland aber wieder das Niveau wie vor der Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008. So wurden durchschnittlich 38,22 Wochenstunden geleistet. Auch waren rund 500 000 Menschen mehr erwerbstätig als im zweiten Quartal 2011. Somit stieg das Arbeitsvolumen im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent auf 13,8 Milliarden Stunden. Auch ging der Krankenstand deutlich zurück. Von April bis Juni waren 3,37 Prozent aller Arbeitnehmer krankgemeldet. Im gleichen Zeitraum 2011 waren es 3,69 Prozent.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Ärzte sowie dessen Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wer dennoch mit Patientendaten fahrlässig umgeht, muss mit Konsequenzen rechnen. Diese können …
Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Ob spontan auf der Weihnachtsfeier oder über Wochen im Büro: Es hat gefunkt. Doch wenn aus zwei Arbeitskollegen ein Paar wird, bringt das einige Herausforderungen für …
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Shit happens? - So einfach ist es mit Fehlern im Job nicht
Das Projekt vergeigt – und nun? Unternehmen gehen oft ganz unterschiedlich mit Fehlern um. Wer die Fehlerkultur in seiner Firma nicht mag, muss sich damit aber nicht …
Shit happens? - So einfach ist es mit Fehlern im Job nicht
So geht es nach dem Urlaub stressfrei in den Büroalltag
Entspannt aus dem Urlaub ab ins Büro. Warten schon am ersten Tag dringende Termine, ist die Erholung dahin. Stattdessen sollten sich Arbeitnehmer einen Tag zum Ankommen …
So geht es nach dem Urlaub stressfrei in den Büroalltag

Kommentare