+
Arbeitnehmer in Deutschland leisten wegen der wirtschaftlichen Abkühlung weniger Überstunden

Hinweis auf wirtschaftlichen Abschwung

Arbeitnehmer leisten weniger Überstunden

Nürnberg - Die konjunkturelle Abkühlung in Deutschland wirkt sich mittlerweile auch auf die Arbeitsbelastung der Arbeitnehmer aus.

Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg am Dienstag mitteilte, sank die Zahl der Überstunden im zweiten Quartel dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Pro Kalenderwoche fielen demnach pro Arbeitnehmer 0,93 Stunden zusätzliche Arbeit an. Vor einem Jahr waren es noch 0,96. Auch das Guthaben auf Arbeitszeitkonten ging das zweite Quartal in Folge leicht zurück. Dies sei ein Hinweis darauf, „dass sich die konjunkturelle Lage verschlechtert“, sagte eine Sprecherin.

Insgesamt erreichte die Wochenarbeitszeit in Deutschland aber wieder das Niveau wie vor der Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008. So wurden durchschnittlich 38,22 Wochenstunden geleistet. Auch waren rund 500 000 Menschen mehr erwerbstätig als im zweiten Quartal 2011. Somit stieg das Arbeitsvolumen im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent auf 13,8 Milliarden Stunden. Auch ging der Krankenstand deutlich zurück. Von April bis Juni waren 3,37 Prozent aller Arbeitnehmer krankgemeldet. Im gleichen Zeitraum 2011 waren es 3,69 Prozent.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

An diesem Logik-Rätsel verzweifeln die meisten - Sie auch? 
Haben Sie noch Reserven für ein kleines Rätsel? Dann strengen Sie Ihre Gehirnzellen kräftig an, denn an diesem Rätsel scheitern die meisten Menschen.
An diesem Logik-Rätsel verzweifeln die meisten - Sie auch? 
Kleine Ziele helfen gegen Deadline-Stress
Stress ist etwas, das man sich nur selbst machen kann. Dieses Sprichwort bewahrheitet sich auch am Arbeitsplatz. Aber zum Glück gibt es einige Strategien, wie sich …
Kleine Ziele helfen gegen Deadline-Stress
In Gesprächen ist dieser Fehler fatal - doch fast jeder macht ihn
Wenn wir miteinander sprechen, kann es schon mal Missverständnisse geben. Das liegt meist an einem kleinen Fehler, den jedoch selbst die besten Redner begehen.
In Gesprächen ist dieser Fehler fatal - doch fast jeder macht ihn
Gehalt: Wie viel verdienen Erzieher in Deutschland?
Erzieher verdienen viel zu wenig für ihren anstrengenden Job, sagen viele. Doch wie hoch ist ihr Gehalt wirklich? Das erfahren Sie hier.
Gehalt: Wie viel verdienen Erzieher in Deutschland?

Kommentare