Trotz Corona jetzt eine Ausbildung starten!
+
Trotz Corona jetzt eine Ausbildung starten!

Karrierestart 2020

Trotz Corona: Gute Chancen und viele Möglichkeiten für Berufseinsteiger

Neues Journal #karrierstart gibt Jugendlichen hilfreiche Tipps, informiert über das Thema Duales Studium und stellt attraktive Ausbildungsberufe vor.

Es gibt eine Zeit vor Corona und nach Corona! Die gesamte Gesellschaft und auch die Wirtschaft befinden sich noch im festen Griff der Pandemie, deren Auswirkungen sich vor einem Jahr noch keiner hätte vorstellen können. Doch der Mensch wäre nicht der Mensch, wenn er sich nicht anpassen und flexibel Lösungen suchen könnte. 

Ausbildungsjahr 2020/21 steht im Zeichen von Corona

Alle ziehen an einem Strang! Das Ausbildungsjahr 2020/21 hat fast normal begonnen. Nicht nur, dass Wirtschaft und Verwaltung sich wieder ganz klar zur Ausbildung und dem Dualen System bekannt und viele, viele attraktive Lehrstellen angeboten haben, sondern eben auch, dass wieder zahlreiche – zumeist junge Menschen – sich auf ihren Berufsweg gemacht haben. Sei es mit einer Ausbildung im Handwerk, in der Industrie, in den Verwaltungen und anderen wichtigen Zweigen unseres Wirtschaftssystems.

Es läuft! Zugegeben – das Ausbildungsjahr 2020/21 wird als das erste unter dem Zeichen des Corona-Virus und dessen Auswirkungen stehen. Überall gibt es angepasste Hygienekonzepte, um die Menschen vor einer Ansteckung zu schützen. Selbstverständlich gilt dies insbesondere auch im Bereich der Ausbildung. Ob in den Berufsschulen oder beim Ausbildungsbetrieb – die Lösungen funktionieren.

Neues Journal #karrierestart informiert und berät Ausbildungsinteressierte

Informiere Dich mit #karrierestart! Mit unserem Journal #karrierestart geben wir allen Ausbildungsinteressierten wieder einen modern gestalteten Wegweiser durch dieses wichtige Thema an die Hand. Zahlreiche Berufe werden vorgestellt, wertvolle Tipps für den Bewerbungsprozess gegeben – und es gibt auch noch etliche Lehrstellen, die zu vergeben sind. Aber auch um das Thema Duales Studium geht es in unserem Journal. Man erfährt, worauf es bei diesem Modell, bei dem eine Ausbildung mit einem Studium kombiniert wird, ankommt, welche Vorteile es hat und zu wem es passt.

Es geht noch etwas! Auch das ist ein Novum im Ausbildungsjahr 2020/21, dass viele Branchen mit ihren Ausbildungsbetrieben jetzt noch offene Lehrstellen melden und ausdrücklich betonen, dass man sich bewerben kann und dass diese Stellen im schon laufenden Ausbildungsjahr besetzt werden. Die Wirtschaft hat flexibel auf die besonderen Herausforderungen reagiert und freut sich auf junge Menschen, die sich eine Zukunft aufbauen wollen.

Bodo-Klaus Eidmann

Auch interessant

Kommentare