Tipps für Azubis: Kompromisse machen

Bei Teamarbeit werden Auszubildende auf die Probe gestellt: Hier zeigt sich, ob sie auch kompromissfähig sind - eine Eigenschaft, die unerlässlich ist im Berufsalltag.

Bei Teamarbeit sollten Auszubildende zeigen, dass sie kompromissfähig sind. Denn wer sich bei einer Gruppenarbeit um jeden Preis durchsetzen will und starr auf seiner Meinung beharrt, sei für Teamarbeit nicht gut geeignet, erläutert Esther Hartwich vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin. Sie empfiehlt, die eigene Meinung zwar mit Überzeugung zu vertreten. Gleichzeitig sollte man jedoch kompromissfähig sein, so die Ausbildungsexpertin. Denn in einem Team gehe es nicht darum, als Einzelner recht zu behalten, sondern ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Kompromissfähig zu sein, bedeute jedoch nicht, im Team zu einem Mitläufer zu werden. Ein Team sei nur dann erfolgreich, wenn jedes Mitglied seine eigenen Ideen und Überlegungen auch einbringe, so Hartwich.

Ausbildungsplatz gesucht? Hier gibt's welche!

Nur wenn alle Karten auf dem Tisch liegen, könne das beste Blatt gewählt werden. Die eigene Meinung sollte jedoch immer sachorientiert geäußert werden. Außerdem sollten Lehrlinge darauf achten, dass sie die Meinungen anderer nicht abwerten und kein Mitglied des Teams außen vor lassen. Denn erfolgreiche Teamarbeit sei nur dann möglich, wenn alle Mitarbeiter auch miteinbezogen werden. Außerdem könne ein Team immer nur so gut sein, wie sein schwächstes Mitglied.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Anwalt erklärt: Diese Verhaltensweisen können den Job kosten
Eine Kündigung ist oft die Quittung für unrühmliches Verhalten gegenüber der Firma. Doch welche Aktionen rechtfertigen eine Entlassung? Ein Anwalt klärt auf.
Anwalt erklärt: Diese Verhaltensweisen können den Job kosten
Schule schickt Mädchen zum Schminken - so grandios reagiert ein Vater
Eine australische Schule lässt am "Girls & Boys-Day" alte Rollenklischees aufleben. In einem genialen Brief macht ein Vater daraufhin seinem Ärger Luft.
Schule schickt Mädchen zum Schminken - so grandios reagiert ein Vater
Wenn das eigene Potenzial im Job stressig wird
Ehrgeiz und ein gesundes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind für Nachwuchskräfte unverzichtbar, um die Karriereleiter aufzusteigen. Zu viel Erwartungsdruck kann …
Wenn das eigene Potenzial im Job stressig wird
30 richtig schwere Bewerbungsfragen großer Unternehmen
Ein Vorstellungsgespräch erfordert höchste Konzentration. Vor allem, wenn sich Personaler Fragen überlegen, die nicht alltäglich sind.
30 richtig schwere Bewerbungsfragen großer Unternehmen

Kommentare