Tipps für Azubis: Kompromisse machen

Bei Teamarbeit werden Auszubildende auf die Probe gestellt: Hier zeigt sich, ob sie auch kompromissfähig sind - eine Eigenschaft, die unerlässlich ist im Berufsalltag.

Bei Teamarbeit sollten Auszubildende zeigen, dass sie kompromissfähig sind. Denn wer sich bei einer Gruppenarbeit um jeden Preis durchsetzen will und starr auf seiner Meinung beharrt, sei für Teamarbeit nicht gut geeignet, erläutert Esther Hartwich vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin. Sie empfiehlt, die eigene Meinung zwar mit Überzeugung zu vertreten. Gleichzeitig sollte man jedoch kompromissfähig sein, so die Ausbildungsexpertin. Denn in einem Team gehe es nicht darum, als Einzelner recht zu behalten, sondern ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Kompromissfähig zu sein, bedeute jedoch nicht, im Team zu einem Mitläufer zu werden. Ein Team sei nur dann erfolgreich, wenn jedes Mitglied seine eigenen Ideen und Überlegungen auch einbringe, so Hartwich.

Ausbildungsplatz gesucht? Hier gibt's welche!

Nur wenn alle Karten auf dem Tisch liegen, könne das beste Blatt gewählt werden. Die eigene Meinung sollte jedoch immer sachorientiert geäußert werden. Außerdem sollten Lehrlinge darauf achten, dass sie die Meinungen anderer nicht abwerten und kein Mitglied des Teams außen vor lassen. Denn erfolgreiche Teamarbeit sei nur dann möglich, wenn alle Mitarbeiter auch miteinbezogen werden. Außerdem könne ein Team immer nur so gut sein, wie sein schwächstes Mitglied.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wird Künstliche Intelligenz zum Job-Killer?
Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen? Auf der Hannover Messe gehört KI zu den wichtigsten Trendthemen. Branchenbeobachter sehen ein "gigantisches Potenzial" für die …
Wird Künstliche Intelligenz zum Job-Killer?
Dieses Rätsel bringt das Internet seit Jahren um den Verstand
Dieses Rätsel eines japanischen Professors beschäftigt bereits seit Jahren das Internet - und sorgt sicher auch bei Ihnen für Kurzweile in der Mittagspause.
Dieses Rätsel bringt das Internet seit Jahren um den Verstand
Sechs Tipps vom Tesla-Chef, um produktiver zu werden
Produktionsprobleme? Tesla-Chef Elon Musk verrät in einer E-Mail, wie seine Mitarbeiter produktiver werden können. Von seinen Tipps kann jeder etwas lernen.
Sechs Tipps vom Tesla-Chef, um produktiver zu werden
An dieser Eigenschaft erkennen Personaler hervorragende Bewerber
Manchmal ist es schwer zu erkennen, welcher Bewerber wirklich gut ist. Ein Airbnb-Manager erklärt, woran Unternehmen ein herausragendes Talent erkennen.
An dieser Eigenschaft erkennen Personaler hervorragende Bewerber

Kommentare