Tipps für Azubis: Kompromisse machen

Bei Teamarbeit werden Auszubildende auf die Probe gestellt: Hier zeigt sich, ob sie auch kompromissfähig sind - eine Eigenschaft, die unerlässlich ist im Berufsalltag.

Bei Teamarbeit sollten Auszubildende zeigen, dass sie kompromissfähig sind. Denn wer sich bei einer Gruppenarbeit um jeden Preis durchsetzen will und starr auf seiner Meinung beharrt, sei für Teamarbeit nicht gut geeignet, erläutert Esther Hartwich vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin. Sie empfiehlt, die eigene Meinung zwar mit Überzeugung zu vertreten. Gleichzeitig sollte man jedoch kompromissfähig sein, so die Ausbildungsexpertin. Denn in einem Team gehe es nicht darum, als Einzelner recht zu behalten, sondern ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Kompromissfähig zu sein, bedeute jedoch nicht, im Team zu einem Mitläufer zu werden. Ein Team sei nur dann erfolgreich, wenn jedes Mitglied seine eigenen Ideen und Überlegungen auch einbringe, so Hartwich.

Ausbildungsplatz gesucht? Hier gibt's welche!

Nur wenn alle Karten auf dem Tisch liegen, könne das beste Blatt gewählt werden. Die eigene Meinung sollte jedoch immer sachorientiert geäußert werden. Außerdem sollten Lehrlinge darauf achten, dass sie die Meinungen anderer nicht abwerten und kein Mitglied des Teams außen vor lassen. Denn erfolgreiche Teamarbeit sei nur dann möglich, wenn alle Mitarbeiter auch miteinbezogen werden. Außerdem könne ein Team immer nur so gut sein, wie sein schwächstes Mitglied.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ich bin krank: Was darf mein Chef jetzt wissen?
München - Generell geht es den Arbeitgeber nichts an, woran ein Arbeitnehmer erkrankt ist. Allerdings darf er unter Umständen sogar einen Detektiv beauftragen, um …
Ich bin krank: Was darf mein Chef jetzt wissen?
Fast jeder Zweite surft während der Arbeitszeit privat
Gerade jüngere Menschen sind es gewohnt, privat den ganzen Tag online zu sein. Viele lesen auch dann Mitteilungen von Familie und Freunden, wenn sie bei der Arbeit sind. …
Fast jeder Zweite surft während der Arbeitszeit privat
An diesen Unis studieren Sie am günstigsten
Die Semestergebühren für das Wintersemester 2017/2018 sind fällig und je nach Uni variieren die Kosten beträchtlich. Hier können Sie über 200 Euro sparen.
An diesen Unis studieren Sie am günstigsten
Neue Studienmöglichkeiten: Von Wirtschaft bis zu Biologie
Ob ein Master in Wirtschaftspsychologie, ein Bachelor in Management und Recht oder einen englisch sprachigen Master in Biologie - diese neuen Studiengänge machen es …
Neue Studienmöglichkeiten: Von Wirtschaft bis zu Biologie

Kommentare