+
Barrack Obama auf dem 36. Evangelischen Kirchentag in Berlin.

Karriere-Tipp vom Ex-Präsident

Das rät Barack Obama jungen Leuten, die nach oben wollen

  • schließen

Barrack Obama wird auf der ganzen Welt als Idol gefeiert. Auf dem 36. Evangelischen Kirchentag in Berlin legt er der Jugend einen besonderen Rat ans Herz.

Vergangene Woche kehrte der ehemalige US-Präsident Barrack Obama für eine Rede nach Deutschland zurück. Auf dem 36. Evangelischen Kirchentag in Berlin nahm er dabei an einer Podiumsdiskussion mit Angela Merkel teil.

Mehr als 70.000 Menschen lauschten dabei seinen Worten vor dem Brandenburger Tor, in der er sich vor allem auch an die Jugend wandte. 

Obama: Jugend muss Führungskraft zeigen

Wie businessinsider berichtet, sei es Obamas Worten nach heute wichtiger denn je, dass auch die jungen Leute Verantwortung in der Gesellschaft übernähmen. Sie müssten Politik aktiv mitgestalteten, statt sie nur zu verfolgen und bei den heutigen Herausforderungen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Führungskraft zeigen. 

Zum Schluss verriet Obama seinen jungen Zuhörern noch diesen Tipp für ihre weitere Karriere: "Mein Rat an die Jugend: Strebt nicht nach einem Amt, sondern danach, die Welt besser zu machen. Sonst ist das Amt nutzlos."

Hier verrät übrigens Tesla-Chef Elon Musk, wie Erfolg funktioniert. Und Bill Gates würde heute eines dieser Fächer studieren.

Von Andrea Stettner

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Ärzte sowie dessen Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wer dennoch mit Patientendaten fahrlässig umgeht, muss mit Konsequenzen rechnen. Diese können …
Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Ob spontan auf der Weihnachtsfeier oder über Wochen im Büro: Es hat gefunkt. Doch wenn aus zwei Arbeitskollegen ein Paar wird, bringt das einige Herausforderungen für …
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Shit happens? - So einfach ist es mit Fehlern im Job nicht
Das Projekt vergeigt – und nun? Unternehmen gehen oft ganz unterschiedlich mit Fehlern um. Wer die Fehlerkultur in seiner Firma nicht mag, muss sich damit aber nicht …
Shit happens? - So einfach ist es mit Fehlern im Job nicht
So geht es nach dem Urlaub stressfrei in den Büroalltag
Entspannt aus dem Urlaub ab ins Büro. Warten schon am ersten Tag dringende Termine, ist die Erholung dahin. Stattdessen sollten sich Arbeitnehmer einen Tag zum Ankommen …
So geht es nach dem Urlaub stressfrei in den Büroalltag

Kommentare