Gute Aussichten für angehende Piloten

Friedrichshafen - Der Bedarf an Piloten wird in den nächsten 20 Jahren stark ansteigen. Das berichteten Vertreter der Luftfahrtbranche bei der Eröffnung der Messe Aero in Friedrichshafen am Bodensee.

Dies sei eine Chance für die Allgemeine Luftfahrt: Der Nachwuchs an Piloten wachse speziell in dieser Branche nach, sagte der Präsident des Luftfahrt-Presseclubs, Peter Pletschacher. Unter Allgemeiner Luftfahrt verstehen die Veranstalter die gesamte Fliegerei abseits des großen Linien-Luftverkehrs und der Militärflugzeuge.

Die Branche hatte in den vergangenen Jahren stark unter der Finanzkrise gelitten: So seien im Jahr 2011 in Deutschland 1865 Flugzeuge ausgeliefert worden. “Das sind drei Prozent weniger als im Jahr zuvor“, sagte Pletschacher. Zum Vergleich: 2007 seien es noch 4276 Flugzeuge gewesen. Dennoch verspüre die Branche Optimismus.

550 Aussteller aus 28 Nationen seien bis zum 21. April auf der Luftfahrtmesse vertreten, sagte Messechef Klaus Wellmann. “Wir rechnen mit mehr als 30 000 Besuchern.“ Nach Angaben der Veranstalter gilt die Aero als eine der führenden Messen für die Allgemeine Luftfahrt.

Mehr Nachrichten aus dem Berich Beruf & Karriere

dpa

Rubriklistenbild: © dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Ärzte sowie dessen Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wer dennoch mit Patientendaten fahrlässig umgeht, muss mit Konsequenzen rechnen. Diese können …
Kündigung nach Herausgabe von Patientendaten zulässig
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Ob spontan auf der Weihnachtsfeier oder über Wochen im Büro: Es hat gefunkt. Doch wenn aus zwei Arbeitskollegen ein Paar wird, bringt das einige Herausforderungen für …
Zwischen Betrieb und Beziehung: Liebe unter Kollegen
Shit happens? - So einfach ist es mit Fehlern im Job nicht
Das Projekt vergeigt – und nun? Unternehmen gehen oft ganz unterschiedlich mit Fehlern um. Wer die Fehlerkultur in seiner Firma nicht mag, muss sich damit aber nicht …
Shit happens? - So einfach ist es mit Fehlern im Job nicht
So geht es nach dem Urlaub stressfrei in den Büroalltag
Entspannt aus dem Urlaub ab ins Büro. Warten schon am ersten Tag dringende Termine, ist die Erholung dahin. Stattdessen sollten sich Arbeitnehmer einen Tag zum Ankommen …
So geht es nach dem Urlaub stressfrei in den Büroalltag

Kommentare