+
Gerade bei Stress im Job ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Essen, wie dieses, sollte selten auf den Teller kommen. Foto: Martin Gerten/dpa

Currywurst, Pommes und Co.

Bei Stress vernachlässigen Berufstätige gesunde Ernährung

Gerade bei stressigen Phasen im Job ist eine gesunde Ernährung wichtig. Allerdings sieht die Realität in deutschen Büros oft anders aus.

Mannheim (dpa/tmn) - Wer Stress im Job hat, greift eher zu Schokoriegeln und anderen weniger gesunden Snacks. Das haben Forscher der Universität Mannheim herausgefunden.

Chips und Co. kommen laut ihrer Studie vor allem dann zum Einsatz, wenn Berufstätige schlechte Laune kompensieren wollen. Muss sich jemand schon zusammenreißen, um überhaupt seine Aufgaben zu schaffen, reicht die Kraft meist nicht auch für den Verzicht auf Süßigkeiten. Wer grundsätzlich auf gesunde Ernährung achtet, entscheidet sich auch an stressigen Tagen dagegen nicht so schnell für ungesunde Snacks.

Arbeitgeber können hier gegensteuern, raten die Forscher: Das geht zum Beispiel, indem sie gesunde Ernährung vorleben oder Snacks wie Obst und Gemüse in der Arbeitsumgebung gezielt fördern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stress nicht als Feind ansehen
In Stresszeiten helfen positives Denken - und ein Luftballon. Denn der verdeutlicht ganz anschaulich, wie der Druck entsteht und wie man ihn wieder loswird. Die Idee …
Stress nicht als Feind ansehen
Bei Fernunterricht auf kurzen Draht zum Anbieter achten
Fernunterricht ist populär. Das Angebot ist riesig. Das Lernen in Eigenregie klappt aber nicht immer reibungslos. Wichtig ist eine gute Betreuung. Doch worauf sollten …
Bei Fernunterricht auf kurzen Draht zum Anbieter achten
Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen
"Ich werd' Youtuber!" Wenn Eltern diesen Berufswunsch von ihren Kindern hören, dürften viele die Augen verdrehen und denken: Bitte nicht! Doch allzu schnell sollten sie …
Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen
Drei Tipps für Vorträge ohne Powerpoint
Laptop auf, Beamer an - und schon startet die Powerpoint-Präsentation. Die Technik gilt bei Vorträgen im Job als unangefochtener Standard. Doch es geht auch ohne. Wie, …
Drei Tipps für Vorträge ohne Powerpoint

Kommentare