Die Bergkirchner Niederlassung der Glockenbrot Bäckerei sucht Verstärkung.
+
Die Bergkirchner Niederlassung der Glockenbrot Bäckerei sucht Verstärkung.

Beruf und Karriere 2021

Glockenbrot Bäckerei: Backwaren mit Tradition im großen Stil

Die Bergkirchner Niederlassung der Glockenbrot Bäckerei beliefert bereits seit 2010 die bayerischen REWE- und Penny-Märkte mit erstklassigen Backwaren. Jetzt sucht der Betrieb Verstärkung.

Wer in einem Dachauer REWE- oder Penny-Markt sein tägliches Brot kauft, weiß in der Regel nicht, dass es nur wenige Kilometer entfernt in Bergkirchen in der Nacht zuvor gebacken wurde. Bei der Glockenbrot Bäckerei, die seit 2010 im GADA-Areal heimisch ist. „Wir sind DER Bäcker der REWE Group für die Regionen Bayern und Baden-Württemberg und stolz darauf ein Teil der Group zu sein“, erklärt Alexander Müller (43), Betriebsleiter der Großbäckerei mit Herz und Tradition.

Glockenbrot Bäckerei: Großbäckerei mit Herz und Tradition

Bergkirchen ist der zweite Produktionsstandort neben dem Stammsitz in Frankfurt am Main. Die Bäckerei blickt auf eine 120-jährige Backtradition zurück, seit 1986 ist sie für die REWE Group tätig. „Wir stellen jeden Tag etwa 100 verschiedene Brot- und Backwaren her, zusammen rund 612 000 Stück“, berichtet Müller. So entstehen Produkte der bekannten REWE-Eigenmarken REWE Beste Wahl, REWE Feine Welt oder Artikel der Eigenmarke Bäckerkrönung, die bei PENNY zu finden sind. Müller – selbst gelernter Bäcker –, hat Lebensmitteltechnologie studiert und vor 20 Jahren über ein Praxissemester den Weg in die REWE Group gefunden. Vor elf Jahren hat er den Auftrag erhalten, den Standort Bergkirchen weiterzuentwickeln. „Ein Traumjob“, bekennt der gebürtige Hesse.

„Mit 330 Mitarbeitern sind wir eine der größten Bäckereien in Bayern“, erzählt Ralph Dörfel (51), Produktionsleiter am Standort Bergkirchen. „Wir verarbeiten Rohstoffe in erstklassiger Qualität und Getreide aus regionalem Anbau. In unseren Broten kommt unser traditionell hergestellter Natursauerteig zum Einsatz, der unseren Backwaren ihren typischen Geschmack verleiht“, sagt Dörfel. In Bergkirchen werden zudem internationale Spezialitäten hergestellt: etwa französische Baguettes oder auch italienische Ciabatte. Zudem vegane und laktosefreie sowie mit dem Bio-Siegel zertifizierte Backwaren.

Glockenbrot Bäckerei: sicherer Arbeitgeber und Top-Ausbildungsbetrieb

„Wir pflegen die handwerkliche Tradition, allerdings in einem viel größeren Stil“, erläutert Dörfel. Mit hochmodernen Anlagen, für die auch technische Spezialisten nötig sind. Der Produktionsleiter berichtet: „Wir bilden seit Jahren selbst aus.“ Die Glockenbrot Bäckerei wurde von der IHK zum Ausbildungsbetrieb 2020/2021 gekürt.

Müller ist eine Botschaft besonders wichtig: „In unserem Leitbild spielen Begriffe wie Wertschätzung und Vertrauen eine Schlüsselrolle. Wir leben diese Werte jeden Tag.“ Es ist daher selbstverständlich, dass Glockenbrot den Mitarbeitenden langfristige Entwicklungsmöglichkeiten bietet. „Unsere Personalentwicklungsprofis unterstützen jede und jeden!“, betont der Betriebsleiter und fährt fort: „Es ist uns klar, dass wir als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb mit bekannten Industrieunternehmen in der Region konkurrieren.“ Ralph Dörfel fügt schmunzelnd hinzu: „Unser Vorteil: Bei uns duftet es jeden Tag nach frischem Brot und Brötchen.“

„Das Corona-Jahr 2020 hat eines gezeigt“, übernimmt Alexander Müller wieder: „Die Lebensmittelbranche ist ein sicherer Arbeitgeber!“ Klar, dass sich die Glockenbrot Bäckerei auch sozial in der Region engagiert. „Wir wollen nicht nur ein guter Arbeitgeber sein, sondern auch ein Stück an die Gesellschaft zurückgeben“, da sind sich Müller und Dörfel einig. (kra)

Impressionen: Glockenbrot Bäckerei Bergkirchen

Glockenbrot Bäckerei: Ralph Dörfel und Alexander Müller.
Top Employer 2021: Glockenbrot Bäckerei.
Brottransport bei der Glockenbrot Bäckerei.
Gedenkstein Glockenbrot Bäckerei.
Impressionen: Glockenbrot Bäckerei Bergkirchen

Kontakt

Glockenbrot Bäckerei GmbH & Co. OHG
Frau Stephanie Lass
Gadastraße 22
85232 Bergkirchen-GADA
Tel. 08142/44 83 56 01
E-Mail: stephanie.lass@rewe-group.com
Web: www.glocken-baeckerei.de/karriere.html

Zurück zur Übersichtsseite

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.