+
Wurde auch sie gefragt? Die meisten Deutschen sind glücklich mit ihrer Arbeit. Foto: Ralf Hirschberger

Die meisten sind mit ihrer Arbeit zufrieden

Allensbach - Die Zahlen überraschen. Viele Deutsche sind zufrieden mit ihrer Arbeit. Nur 13 Prozent haben einen Grund zur Klage. Das will zumindest eine Umfrage von Allensbach herausgefunden haben.

Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland können über ihren Job nicht meckern: Gut acht von zehn (84 Prozent) sind mit ihrer Arbeit zufrieden. Davon ist ein Viertel (24 Prozent) sogar sehr zufrieden. Nur 13 Prozent sind weniger oder gar nicht zufrieden. Besonders wenig Grund zur Beschwerde haben leitende Angestellte, Selbstständige sowie Beamte. Das geht aus einem Bericht des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor. Die überwiegende Mehrheit der Beschäftigten möchte außerdem bei ihrem Arbeitgeber bleiben: Für 79 Prozent der Berufstätigen käme kein Wechsel infrage, nur 11 Prozent würden diese Option in Betracht ziehen. Für die Erhebung wurden 1530 Personen ab 16 Jahren befragt.

Allensbach Kurzbericht

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krankmeldung - Das müssen Sie beachten 
Der Kopf dröhnt und die Nase läuft. An Arbeit ist heute nicht zu denken. Doch Vorsicht: Bei der Krankmeldung müssen Sie einige Spielregeln beachten.
Krankmeldung - Das müssen Sie beachten 
Diese geniale Antwort einer Schülerin hat ihr Lehrer nicht erwartet
Rollenklischees machen auch vor Klassenzimmern nicht Halt. Eine Schülerin widersetzte sich jetzt dem überholten Denken - und erntet tosenden Beifall im Netz.
Diese geniale Antwort einer Schülerin hat ihr Lehrer nicht erwartet
Fast jeder zweite Berufstätige geht krank zur Arbeit
Aus einer aktuellen Umfrage geht hervor, dass viele Arbeitnehmer auch mit spürbaren Krankheitssymptomen die Arbeit aufnehmen. Nur ein kleiner Teil kuriert sich lieber …
Fast jeder zweite Berufstätige geht krank zur Arbeit
Sechs Sätze, die Sie nie zu Ihren Kollegen sagen sollten
Wer im Team arbeitet, sollte sich mit seinen Kollegen gut verstehen. Leider lauern aber überall Fettnäpfchen, mit denen Sie sich schnell unbeliebt machen können.
Sechs Sätze, die Sie nie zu Ihren Kollegen sagen sollten

Kommentare