+
Einfach mal abschalten - Berufstätige sollten sich dafür Rituale schaffen.

Diese Rituale helfen beim Abschalten vom Job

Die Gedanken kreisen nur um den Job - und das am Wochenende. Kein gutes Zeichen. Denn Erholung ist wichtig. Eine Berufsberaterin gibt Tipps, wie man einen freien Kopf bekommt.

Statt am Wochenende die Zeit mit den Kindern zu genießen, ist mancher im Kopf nur beim Job. Was macht man mit Kunde X? Und wie geht es mit Projekt Y voran? So kann man nicht abschalten. In diesen Situationen helfen kleine Rituale.

Das Wichtigste ist, sich bewusst zu machen, dass man in Gedanken schon wieder woanders ist, sagt Berufsberaterin Uta Ossmann aus Hamburg. Anschließend hilft es vielen, sich in einer Kladde kurz den Gedanken zum Thema zu notieren. Dann ist er nicht verloren, und oft ist der Kopf dann wieder frei für die Freizeitaktivität.

Unter der Woche kann es helfen, zwischen Arbeit und Familienleben ein Ritual zum Runterkommen zu praktizieren. Der eine geht vielleicht noch eine Runde um den Block, bevor er nach Hause kommt. Der nächste trinkt in Ruhe zuerst einmal eine Tasse Tee. In dieser Zeit kann man den Arbeitstag Revue passieren lassen - und hat dann mehr Muße, sich auf die neue Situation einzulassen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anwalt erklärt: Diese Verhaltensweisen können den Job kosten
Eine Kündigung ist oft die Quittung für unrühmliches Verhalten gegenüber der Firma. Doch welche Aktionen rechtfertigen eine Entlassung? Ein Anwalt klärt auf.
Anwalt erklärt: Diese Verhaltensweisen können den Job kosten
Schule schickt Mädchen zum Schminken - so grandios reagiert ein Vater
Eine australische Schule lässt am "Girls & Boys-Day" alte Rollenklischees aufleben. In einem genialen Brief macht ein Vater daraufhin seinem Ärger Luft.
Schule schickt Mädchen zum Schminken - so grandios reagiert ein Vater
Wenn das eigene Potenzial im Job stressig wird
Ehrgeiz und ein gesundes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind für Nachwuchskräfte unverzichtbar, um die Karriereleiter aufzusteigen. Zu viel Erwartungsdruck kann …
Wenn das eigene Potenzial im Job stressig wird
30 richtig schwere Bewerbungsfragen großer Unternehmen
Ein Vorstellungsgespräch erfordert höchste Konzentration. Vor allem, wenn sich Personaler Fragen überlegen, die nicht alltäglich sind.
30 richtig schwere Bewerbungsfragen großer Unternehmen

Kommentare