+
Ein bestimmtes Wort hilft sehr dabei, den eigenen Willen durchzusetzen.

Erfolgreicher im Job

Dieses eine Wort entscheidet, ob andere auf Sie hören - oder nicht

  • schließen

Kommunikation entscheidet im Job oft über Erfolg oder Misserfolg. So zeigt eine Studie, dass ein bestimmtes Wort helfen kann, den eigenen Willen durchzusetzen.

Im Job ist oft geschickte Kommunikation gefragt – sei es, wenn es darum geht, beim Chef die eigenen  Gehaltswünsche durchzusetzen oder wenn man Kollegen um einen Gefallen bittet.

Ein einfaches "Bitte" reicht da oft nicht aus. Stattdessen sollten Sie lieber ein ganz bestimmtes Wort benutzen, wenn Sie sich durchsetzen wollen – das Wörtchen "weil". 

Studie bestätigt: Begründung erhöht Zustimmung enorm

Die "Zauberkraft" dieses einen Wörtchens belegt eine Studie aus den 70er Jahren. Ellen Langer von der amerikanischen Harvard Universität fand dabei heraus, dass Personen, die ihre Bitte mit "weil" begründen, 94 Prozent Zustimmung erhalten. 

Für die Studie fragte ein Forscher die Wartenden in einer langen Schlange vor dem Kopierer, ob er vorgehen dürfte. Und zwar auf drei verschiedene Weisen:

1. Höfliche Frage: "Entschuldigung, ich habe fünf Seiten. Darf ich den Kopierer benutzen?" Auf diese Frage erntete er 60 Prozent Zustimmung.

2. Höfliche Frage mit einer echten Begründung: "Entschuldigung, ich habe fünf Seiten. Darf ich den Kopierer benutzen, weil ich es eilig habe?" Hierauf gab es 94 Prozent Zustimmung.

3. Höfliche Frage mit Fantasie-Begründung: "Entschuldigung, ich habe fünf Seiten. Darf ich den Kopierer benutzen, weil ich Kopien machen muss?" Hier war die Zustimmung fast genauso hoch – 93 Prozent.

Lesen Sie auch: Dieses Wort unterscheidet erfolgreiche Menschen von anderen.

Begründung von Bitten vermeidet sogar Konflikte

Doch warum ist man so viel erfolgreicher, wenn man seine Bitte begründet – und sei es total unsinnig? Für Menschen scheint es enorm wichtig zu sein, den Grund für ein Vorhaben zu erfahren. Wenn wir unsere Bitte begründen, fördert das die Zustimmung unserer Mitmenschen erheblich, wie die Studie zeigt – und Konflikte lassen sich so auch vermeiden.  

Auch interessant: Fünf Dinge, die erfolgreiche Menschen schon als Kind gelernt haben.

Von Andrea Stettner

Peinlich: Bestellen Sie niemals diese Gerichte beim Geschäftsessen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses Rätsel lösen Vorschulkinder in zehn Minuten - Erwachsene verzweifeln
Wiedermal ein Rätsel, das zeigt, dass Kinder eben doch manchmal schlauer als Erwachsene sind. Oder schaffen Sie es etwa, dieses Rätsel zu lösen? 
Dieses Rätsel lösen Vorschulkinder in zehn Minuten - Erwachsene verzweifeln
Lösung: Dieses Rätsel macht WhatsApp-Nutzer wahnsinnig - können Sie ruhig bleiben?
Haben Sie das Rätsel aus den sozialen Medien geknackt? Oder haben Sie sich für besonders schlau gehalten und müssen es jetzt selbst veröffentlichen?
Lösung: Dieses Rätsel macht WhatsApp-Nutzer wahnsinnig - können Sie ruhig bleiben?
Arbeiten in der Coronakrise: Fünf Tipps für mehr Teamgeist im Homeoffice
Eine Karriereberaterin verrät, was bei Spannungen im Team zu tun ist - gerade auch in Krisenzeiten, wenn viele Beschäftigte daheim arbeiten.
Arbeiten in der Coronakrise: Fünf Tipps für mehr Teamgeist im Homeoffice
Umfrage: So viele Deutsche fürchten sich vor Jobverlust, Kurzarbeit und weniger Geld
Eine repräsentative Umfrage legt die Sorgen der Beschäftigten in Deutschland offen. Wie heftig ist die Corona-Krise gefühlt wirklich?
Umfrage: So viele Deutsche fürchten sich vor Jobverlust, Kurzarbeit und weniger Geld

Kommentare