+

"Du bist einfach einzigartig"

Dieser rührende Lehrerbrief macht Schülern Mut

  • schließen

An diesem Lehrerbrief an Schüler einer nordirischen Grundschule kann sich so mancher ein Beispiel nehmen. In den sozialen Netzwerken wird er gerade genau dafür gefeiert.

Immer mehr Schüler stehen schon in der Grundschule unter großem Leistungsdruck, gerade wenn es um die Übertrittszeugnisse geht und darum, an welche weiterführende Schule Kinder im Anschluss gehen. So auch in der Grundschule Harmony Hill in Nordirland. Doch zum Zeugnistag haben sich die Lehrer der Schule etwas ganz besonderes ausgedacht.

Einen Brief von seinem Lehrer zu bekommen, verheißt meist nichts Gutes, werden den Eltern darin doch fast immer Fehltritte ihrer Kinder mitgeteilt. Manchmal hagelt es auch Verweise in Briefform. In diesem Fall ist das ganz anders: Dieser Brief an die Schüler der nordirischen Grundschule verbreitet sich aktuell wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken - und das zurecht.

"Bevor Du den Umschlag mit deinem Testergebnis öffnest", heißt es in dem Brief, "möchten wir Dich bitten, das hier erst zu lesen. In dem Umschlag ist ein Testergebnis. Es ist ein Ergebnis, auf das Du sehr lange gewartet hast, aber möglicherweise nicht das, was Du dir erhofft hast. Wenn das der Fall sein sollte, ist es völlig normal, dass Du enttäuscht sein wirst. Uns wird das auch sehr leid tun und wir werden 'mit Dir' enttäuscht sein - aber wir werden nicht 'von Dir' enttäuscht sein. Leider werden im Leben die Dinge nicht immer so verlaufen, wie wir es gerne hätten und es kann etwas dauern, Gefühle und Gedanken wieder ablegen zu können, wenn so etwas passiert. Wir wissen, dass jeder von Euch sehr hart gearbeitet hat und das mit einer großartigen Haltung. Kein Testergebnis kann Euch das jemals wieder nehmen."

Und weiter heißt es in dem Mut machenden Brief: "Wir denken sogar, dass Deine Einstellung und Deine Persönlichkeit wichtiger sind als jede Note in einem Test. Wer Du bist und welche Einstellungen Du hast, wird Dich immer begleiten, egal welche Schule das Glück haben wird, Dich im September als neuen Schüler aufnehmen zu dürfen. Das ist so wichtig. Du bist einfach einzigartig und wir sind sehr stolz auf Dich. Mach uns weiterhin stolz, egal auf welche Schule Du gehen wirst. Gib nicht gleich auf, wenn es mal schwer wird. Werde zu einem höflichen, hilfsbereiten, großzügigen und lieben Erwachsenen, der diese Welt positiv beeinflusst."

Der Brief schließt mit einem ergreifenden Statement ab: "Denk dran, das Ergebnis in dem Umschlag ist nur eine Note für einen Test. Es kann nicht messen, wie toll Du bist! Also, was auch immer in den nächsten Minuten passiert: Heute musst Du Dich feiern."

Ein wirklich motivierender und vor allem wahrer Brief - an dem so mancher sich ein Beispiel nehmen kann. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schutz vor Industriespionage beginnt beim Papiermüll
Bei Industriespionage denkt heute jeder automatisch an das Hacken von Firmen-PCs. Dabei verlassen viele Geheimnisse auf ganz klassischen Wegen das Firmengelände.
Schutz vor Industriespionage beginnt beim Papiermüll
Bürokaffee: Um diese Uhrzeit sollten Sie ihn auf keinen Fall trinken
Im Büro trinken Sie morgens als erstes einen Kaffee? Ganz falsch. Wer produktiv sei will, sollte den Wachmacher lieber zu einer anderen Zeit zu sich nehmen.
Bürokaffee: Um diese Uhrzeit sollten Sie ihn auf keinen Fall trinken
Lebenslauf: Mit diesem Detail fallen Sie auf - dabei scheint es unwichtig
In Personalabteilungen trudeln täglich viele Bewerbungen ein. Da gilt es, aufzufallen. Mit einem kleinen Detail in Ihrem Lebenslauf bleiben Sie in Erinnerung.
Lebenslauf: Mit diesem Detail fallen Sie auf - dabei scheint es unwichtig
Erstgeborener oder Nesthäkchen? So beeinflussen Geschwister die Karriere
Haben Sie Geschwister oder sind Sie Einzelkind? Eine Studie zeigt, dass sich die Geburtenfolge durchaus auf den beruflichen Weg auswirkt. 
Erstgeborener oder Nesthäkchen? So beeinflussen Geschwister die Karriere

Kommentare