Am oberen Ende der Nahrungskette

Dicke Männer verdienen mehr - Frauen weniger 

Deutschland - Kuriose Studie: Dicke Männer verdienen im Job mehr Geld als Normal- und Untergewichtige. Bei Frauen wirkt sich Übergewicht hingegen negativ aus.

Nach Frauenquoten dürfte es bald womöglich auch Quoten für übergewichtige Frauen geben. Das ergab eine Studie des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA). Die Volkswirte Marco Caliendo von der Universität Potsdam und Markus Gehrsitz von der City University New York haben dafür die Daten von rund 8.800 deutschen Männern und 9.200 Frauen ausgewertet.

Das Ergebnis ist erstaunlich: Übergewichtige Männer verdienen demnach deutlich mehr als normal- und untergewichtige Männer.

Bei Frauen wirkt sich Übergewicht hingegen negativ aus. Sie verdienen im Vergleich zu dünneren Kolleginnen weniger, denn bei ihnen wird noch immer sehr auf das äußere Erscheinungsbild geachtet, wie die Studie belegt.

Zudem verdienen übergewichtige Männer nicht nur mehr, sondern kommen offenbar auch leichter an Jobs als ihre normal- und untergewichtigen Kollegen. Besonders groß fallen die Unterschiede im Dienstleistungssektor aus. Übergewichtige Frauen verdienen im Schnitt 12 Prozent weniger als übergewichtige Männer.

Rubriklistenbild: © dpa-mzv

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stress nicht als Feind ansehen
In Stresszeiten helfen positives Denken - und ein Luftballon. Denn der verdeutlicht ganz anschaulich, wie der Druck entsteht und wie man ihn wieder loswird. Die Idee …
Stress nicht als Feind ansehen
Bei Fernunterricht auf kurzen Draht zum Anbieter achten
Fernunterricht ist populär. Das Angebot ist riesig. Das Lernen in Eigenregie klappt aber nicht immer reibungslos. Wichtig ist eine gute Betreuung. Doch worauf sollten …
Bei Fernunterricht auf kurzen Draht zum Anbieter achten
Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen
"Ich werd' Youtuber!" Wenn Eltern diesen Berufswunsch von ihren Kindern hören, dürften viele die Augen verdrehen und denken: Bitte nicht! Doch allzu schnell sollten sie …
Berufswünsche von Jugendlichen richtig übersetzen
Drei Tipps für Vorträge ohne Powerpoint
Laptop auf, Beamer an - und schon startet die Powerpoint-Präsentation. Die Technik gilt bei Vorträgen im Job als unangefochtener Standard. Doch es geht auch ohne. Wie, …
Drei Tipps für Vorträge ohne Powerpoint

Kommentare