+
Wer als Erwachsener erfolgreich ist, dem haben seine Eltern schon früh wichtige Fähigkeiten beigebracht.

Wissenschaftlich belegt

Fünf Dinge, die erfolgreiche Menschen schon als Kind gelernt haben

  • schließen

Studien belegen: Wer als Erwachsener erfolgreich ist, hat bestimmte Fähigkeiten schon als Kind gelernt. Welche Skills für den Erfolg besonders wichtig sind.

Manche Fähigkeiten erlangen Menschen erst nach vielen Jahren und sind Voraussetzung dafür, dass sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen. Forscher haben herausgefunden, dass sich manche Fähigkeiten schon im Kindesalter erlernen lassen. Dadurch können sie später als Erwachsene andere leichter für sich gewinnen und sind dadurch auch erfolgreicher.  

Wer seinen Kindern also eine gute Basis für ihr späteres Berufsleben mit auf den Weg geben möchte, sollte seinen Nachwuchs diese Fähigkeiten vermitteln.

Diese Fähigkeiten können schon als Kind erlernt werden:

1. Selbstbewusstsein

Die wichtigste Fähigkeit für ein erfolgreiches Arbeitsleben ist laut Experten ein selbstbewusstes Auftreten. Schließlich nehmen wir alle lieber Ratschläge von sicher auftretenden Menschen entgegen. Deshalb sollten Eltern auch darauf achten, dass ihre Kinder selbstsicher werden. 

2. Gefühle zeigen

Wissenschaftler haben herausgefunden: Menschen, die ihre Gefühle zulassen, wirken besonders authentisch. Lauthals lachen oder auch einmal fluchen, sollte Kindern also nicht per se verboten werden. 

3. Andere Meinungen zulassen

Eine andere Studie zeigt, dass es wichtig ist, auch andere Meinungen zuzulassen, wenn man selbst überzeugen will. Wer andere Ideen nämlich mit Argumenten widerlegt, überzeugt mehr, als wenn er eine Meinung gar nicht erst zulässt. Kinder sollten deshalb lernen, verschiedene Meinungen zu diskutieren, anstatt sie von vorherein als falsch abzukanzeln. 

4. Eigene Meinung vertreten

Statt bei einem heiklen Thema um den heißen Brei zu reden, sollten Kinder lernen, schnell auf den Punkt zu kommen und hinter ihrer Meinung zu stehen. Wer lange drum herum redet, lenkt nur von den Tatsachen ab.

5. Positiv denken

Und auch das haben Forscher herausgefunden: Wer stets optimistisch durchs Leben geht, reißt andere mit seiner positiven Stimmung mit. Wer dagegen immer negativ denkt und an sich selbst zweifelt, wird auch andere nicht begeistern können. 

Lesen Sie auch, welche Wörter erfolgreiche Menschen nie sagen würden und was sie sonntags machen, um während der Woche produktiv zu sein.

Von Andrea Stettner

Elf Dinge, die erfolgreiche Menschen jeden Morgen im Büro machen

Auch interessant:

Video: Glomex

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuerung beim Kurzarbeitergeld: Das gilt für Arbeitnehmer und Selbständige
Der Bundestag hat beschlossen, dass Zuschüsse des Arbeitgebers zum Kurzarbeitergeld größtenteils steuerfrei bleiben sollen. Was für Beschäftigte jetzt wichtig ist.
Neuerung beim Kurzarbeitergeld: Das gilt für Arbeitnehmer und Selbständige
Urlaub und Feiertage 2020 - Planung für Ferien schon erledigt?
Wie steht es mit den Feiertagen im Jahr 2020? Die Enttäuschung ist groß - dem Kalender zufolge fällt der Urlaub in diesem Jahr mickrig aus.
Urlaub und Feiertage 2020 - Planung für Ferien schon erledigt?
Lohnersatzzahlung für Eltern wird verlängert
Für viele berufstätige Eltern ist die Corona-Krise eine echte Herausforderung. So sollen Betroffene jetzt finanziell entlastet werden.
Lohnersatzzahlung für Eltern wird verlängert
Diese Angabe im Lebenslauf ist nicht nur überflüssig - sie kann Ihnen wirklich schaden
Der Lebenslauf ist das Herzstück einer Bewerbung. Auf eine Angabe sollten Sie aber besser verzichten, über die Jobsuchende immer wieder stolpern.
Diese Angabe im Lebenslauf ist nicht nur überflüssig - sie kann Ihnen wirklich schaden

Kommentare