1. Startseite
  2. Leben
  3. Karriere

Mehr Gehalt nach der Probezeit? Drei Gründe, die Ihren Chef überzeugen

Erstellt:

Von: Andrea Stettner

Kommentare

Wer nach der Probezeit mehr Gehalt möchte, braucht gute Argumente.
Wer nach der Probezeit mehr Gehalt möchte, braucht gute Argumente. © Westend61/Imago

Wem sein Gehalt im neuen Job zu wenige ist, kann nach der Probezeit sein Gehalt nachverhandeln. Dafür braucht es jedoch wirklich gute Argumente.

Mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags erklären sich Arbeitnehmer mit dem verhandelten Gehalt einverstanden. Doch nicht jeder ist damit zufrieden. Viel fragen sich dann, ob sie nach der Probezeit ihr Jahressalär nachverhandeln können.

Auch interessant: „Chamäleon-Effekt“: Wie Sie mit einem einfachen Verhandlungstrick mehr Geld im Job verdienen.

Mehr Gehalt nach der Probezeit? Nur mit den richtigen Argumenten

Tatsächlich wird es nach der Probezeit schwierig, den Chef von einer Gehaltserhöhung zu überzeugen. Schließlich ist die letzte Gehaltsverhandlung erst sechs Monate her. Eine Ausnahme bildet, wenn im Vorstellungsgespräch eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit direkt vereinbart wurde: Manche Unternehmen stellen Mitarbeiter mit einem geringeren Einstiegsgehalt an, um die Einarbeitungskosten niedrig zu halten. Nach erfolgreich absolvierter Probezeit erfolgt dann eine Gehaltssteigerung.

Andernfalls lässt sich eine Gehaltsnachverhandlung nach der Probezeit nur damit begründen, wenn sich an den Rahmenbedingungen des Arbeitsvertrags etwas Grundlegendes verändert hat.

Lesen Sie auch: Gehaltsverhandlung bei der Beförderung: Wie viel Geld ist drin?

Welche Gründe dagegen sprechen

Wer lediglich seinen Job gut macht und zur Zufriedenheit des Chefs erledigt, wird keinen Erfolg mit seiner Gehaltsforderung haben – gute Leistung ist für Mitarbeiter erwartbar. Ein schlechtes Argument für eine Gehaltsnachverhandlung ist auch, dass man sich im Vorstellungsgespräch unter Wert verkauft hat: „Das ist eigenes Verschulden. Wer seine Hausaufgaben beim Einstellungsgespräch nicht macht, offenbart sich nicht als versierter Leistungsträger“, bestätigen die Experten von karrierebibel.de auf ihrem Blog.

Wollen Sie über aktuelle Karriere-News auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie unserer Branchenseite auf dem Karriereportal Xing.

Keine Gehalts-News mehr verpassen:

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Karriere-Newsletter

Wie viel Geld kann ich nach der Probezeit verlangen?

Sie gehören zu den Glücklichen, auf die die oben genannte Gründe zutreffen? Dann können Sie als Faustregel zwischen fünf und zehn Prozent mehr Gehalt verlangen. Größere Gehaltssprünge sind erfahrungsgemäß erst nach zwei bis drei Jahren im Job drin –oder bei einem Jobwechsel. Übrigens, wenn Sie ein lukratives Jobangebot erhalten haben, sollten Sie bei bestimmten Warnzeichen wachsam sein. (as)

Auch interessant

Kommentare