Wegen Polizeieinsatz: Bahnhof München-Pasing gesperrt

Wegen Polizeieinsatz: Bahnhof München-Pasing gesperrt
+
Laut einer Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), teilen sich etwa 63 Studenten einen Professor. Foto: Jan Woitas

Immer mehr Studenten müssen sich einen "Prof" teilen

Das Studium liegt im Trend, die Anzahl der Erstsemester ist zuletzt sprunghaft gestiegen. Eine neue Studie zeigt nun auch die Kehrseite der Medaille.

Berlin (dpa) - An deutschen Hochschulen müssen sich einer neuen Studie zufolge etwa 63 Studenten einen Professor teilen - vor zehn Jahren waren es nur 54. Dies sei eine Folge des enormen Booms bei den Studienanfängern, teilte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) zu seiner Auswertung mit.

Nach den CHE-Daten begannen 2005 rund 350 000 Menschen in Deutschland ein Studium, 2013 waren es bereits mehr als eine halbe Million. Die Bundesländer hätten zwischen 2005 und 2013 "überwiegend in zusätzliches Personal im akademischen Mittelbau" investiert, teure und langfristig bindende Professorenstellen seien dagegen seltener geschaffen worden. CHE-Geschäftsführer Jörg Dräger warnte deswegen: "Das Wachsen des Hochschulsystems darf nicht zu "Wachstumsschmerzen" auf Kosten der Studierenden führen. Eine gute Betreuung und Zugang zu Professoren müssen weiterhin gewährleistet bleiben."

Das Wachstum von 43 Prozent bei den Erstsemestern eines Jahres habe der 2007 geschlossene Hochschulpakt begünstigt, hieß es. Die CHE-Untersuchung "Und wo studieren die jetzt alle?" zeigt, dass vier von fünf der neu hinzugekommenen Studierenden in einem westdeutschen Flächenland starteten, zusammen rund 60 Prozent allein in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Von den Stadtstaaten habe vor allem Berlin auf Wachstum gesetzt, aber auch Hamburg und Bremen konnten ihre Kapazitäten ausbauen.

Wie im Hochschulpakt gefordert, hätten die ostdeutschen Länder ihre Studienanfänger-Zahlen stabil gehalten, ermittelte das CHE. "Der dortige starke Bevölkerungsrückgang von Personen im studierfähigen Alter konnte durch Studierende aus anderen Bundesländern ausgeglichen werden. So hat sich der Anteil westdeutscher Abiturienten an ostdeutschen Hochschulen von 2005 bis 2013 verdoppelt." Hinzu kam ein deutlicher Anstieg ausländischer Studienanfänger in ganz Deutschland - ihre Zahl stieg parallel zur Entwicklung bei den deutschen Erstsemestern.

Die Hochschultypen profitierten laut der Analyse des CHE, das der Bertelsmann-Stiftung zugeordnet ist, unterschiedlich stark von dem Boom. "Beim Ausbau der Studienplätze gehören die Fachhochschulen zu den Gewinnern der Entwicklung." Ihr Anteil an den Studienanfängern eines Jahres stieg von 32 (2005) auf 40 Prozent (2013). Auch private Fachhochschulen konnten ihre Studentenzahlen erheblich steigern. Bei den Studienfächern dominierten die Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften: 40 Prozent der zusätzlichen Erstsemester entschieden sich für ein Fach aus dieser Gruppe, auf Platz zwei folgten die Ingenieurwissenschaften.

Webseite CHE

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verliebt in den Kollegen? Fünf Regeln für Turteltauben
Liebe am Arbeitsplatz - kann das gut gehen? Paare, die zusammen arbeiten, haben es nicht immer leicht. Für sie gelten besondere Regeln.
Verliebt in den Kollegen? Fünf Regeln für Turteltauben
Wie Hochschulen mit Studenten kommunizieren
Was man für ein Studium braucht und wie man an einen Platz kommt, ist manchmal schwer zu verstehen. Um den Studenten ihre Hemmungen zu nehmen, nutzen Studienberater nun …
Wie Hochschulen mit Studenten kommunizieren
Sind Sie schlau genug, um für Elon Musk zu arbeiten?
Sie träumen davon, bei Tesla oder SpaceX zu arbeiten? Dann sehen Sie sich einmal diese Bewerbungsfrage an. Sie soll die Lieblingsfrage von Chef Elon Musk sein.
Sind Sie schlau genug, um für Elon Musk zu arbeiten?
Wenn Sie dieses Rätsel lösen, sind Sie ein Logik-Genie
Sind Sie logisch begabt? Dann lösen Sie dieses Rätsel bestimmt im Handumdrehen. Was glauben Sie: Wer sagt hier die Wahrheit - und wer lügt?
Wenn Sie dieses Rätsel lösen, sind Sie ein Logik-Genie

Kommentare