+
Eine berufliche Veränderung ist oft ein großer Schritt. Vor der Entscheidung sollte eine genaue Analyse der Lebenslage erfolgen. 

Harvard Business Manager

In sieben Stufen große Veränderungen im Job meistern

Wer im Beruf neue Herausforderungen sucht, muss dafür häufig seine gesamte Lebenssituation auf den Kopf stellen. In sieben Schritten ist solch ein Umbruch aber gut zu bewältigen.

Stehen beruflich grundlegende Veränderungen an, geht das oft mit großer Unsicherheit einher. Hilfreich ist, dabei sieben Stufen zu unterscheiden, berichtet die Zeitschrift "Harvard Business Manager" (Ausgabe Dezember 2015).

Complexity

Berufstätige sollten zunächst alle Aspekte ihres Lebens analysieren, die von der Veränderung betroffen sind. Was bedeutet der Schritt für den Partner? Für die Kinder?

Clarity 

Als nächstes ordnen Mitarbeiter die Aspekte nach ihrer Priorität. Das baut Ängste ab, und es entsteht weniger das Gefühl, den Überblick zu verlieren.

Confidence 

Wer kein Vertrauen hat, den Wandel zu schaffen, wird wie gelähmt vor den Schwierigkeiten stehen, welche die Veränderung mit sich bringt. Hier hilft es, mit Menschen zu sprechen, die einem Mut machen.

Creativity 

Es braucht außerdem Kreativität, um neue Probleme zu bewältigen. Hierfür müssen alte Strategien zur Aufgabenlösung möglicherweise modifiziert werden.

Commitment

Dann ist es wichtig, den eigenen Plan für den Wandel durchzuziehen. An diesem Punkt sollten Beschäftigte sich von allen anderen Möglichkeiten verabschieden.

Consolidation 

In der nächsten Phase geht es darum, das Alte loszulassen. Wie verändert sich meine Identität durch die neue Position?

Change

Zuletzt kommen Berufstätige in der neuen Position an und leben die neuen Möglichkeiten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schutz vor Industriespionage beginnt beim Papiermüll
Bei Industriespionage denkt heute jeder automatisch an das Hacken von Firmen-PCs. Dabei verlassen viele Geheimnisse auf ganz klassischen Wegen das Firmengelände.
Schutz vor Industriespionage beginnt beim Papiermüll
Bürokaffee: Um diese Uhrzeit sollten Sie ihn auf keinen Fall trinken
Im Büro trinken Sie morgens als erstes einen Kaffee? Ganz falsch. Wer produktiv sei will, sollte den Wachmacher lieber zu einer anderen Zeit zu sich nehmen.
Bürokaffee: Um diese Uhrzeit sollten Sie ihn auf keinen Fall trinken
Lebenslauf: Mit diesem Detail fallen Sie auf - dabei scheint es unwichtig
In Personalabteilungen trudeln täglich viele Bewerbungen ein. Da gilt es, aufzufallen. Mit einem kleinen Detail in Ihrem Lebenslauf bleiben Sie in Erinnerung.
Lebenslauf: Mit diesem Detail fallen Sie auf - dabei scheint es unwichtig
Erstgeborener oder Nesthäkchen? So beeinflussen Geschwister die Karriere
Haben Sie Geschwister oder sind Sie Einzelkind? Eine Studie zeigt, dass sich die Geburtenfolge durchaus auf den beruflichen Weg auswirkt. 
Erstgeborener oder Nesthäkchen? So beeinflussen Geschwister die Karriere

Kommentare