Workshops auf der jobmesse münchen helfen, den Job zu finden, der wirklich zu einem passt.
+
Workshops auf der jobmesse münchen helfen, den Job zu finden, der wirklich zu einem passt.

jobmesse münchen am 25./26.01.

Die beste Version von Ihnen selbst: Die Workshops der jobmesse münchen

„Dreams don’t work unless you do“ – dieser und viele weitere Kalendersprüche sollen uns motivieren, das Beste aus uns herauszuholen, bauen aber auch hohen Druck auf.

Im schlimmsten Fall paralysiert uns das so sehr, dass wir lieber gar nichts machen statt aktiv zu werden und unsere beruflichen Vorstellungen ein wenig nach vorne zu bringen. Die Workshops der jobmesse münchen bringen Interessierte nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiter.

Oft fängt es schon bei Kleinigkeiten an: Klassische Bewerbungsmappe oder doch lieber digital? Das Anschreiben lieber ausführlich oder kurz und knapp? Diese Themen werden unter anderem auch in den verschiedenen Vorträgen und Services behandelt. Manchmal sind es aber auch ganz essentielle Fragen, denen wir uns stellen müssen: Passt der derzeitige Beruf überhaupt zu mir? Welche Arbeit würde mich jeden Tag glücklich machen? Auf diese Fragen hat der Berliner Karrierecoach Sven Emmrich die passenden Antworten. Der gelernte Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Personalmanagement kennt die Geheimnisse von Personalern. Er hat schon über 800 Menschen in ihren Wunschjob gebracht und ist auch regelmäßig Gastdozent an Unis und Hochschulen. Bei der 12. jobmesse münchen bietet er an beiden Tagen je drei Workshops zu verschiedenen Themen an, die für Messebesucher kostenfrei sind.

„In 3 Schritten zur Berufung – Finden Sie den Job, der zu Ihnen passt“
Messe-Samstag: 10:45 – 11:45 Uhr, Messe-Sonntag: 11:30 – 12:30 Uhr

„Das überzeugende Anschreiben – mit der SAHRA-Erfolgsformel in den neuen Job“
Messe-Samstag: 12:55 – 13:55 Uhr, Messe-Sonntag: 13:40 – 14:40 Uhr

„Warum sollen wir gerade Sie einstellen? – Die Erfolgsformel für das Vorstellungsgespräch“
Messe-Samstag: 14:55 – 15:55 Uhr, Messe-Sonntag: 15:40 – 16:40 Uhr

jobmesse münchen: Diese Schlüsselqualifikationen sind Gold wert

Hat man ein Berufsfeld gefunden, das einen anspricht und ansprechende Unterlagen erstellt, ist dies eine gute Basis, um in Bewerbungsprozesse einzusteigen. Jedoch reicht diese Basis oft nicht aus – auch während des Jobs gibt es Tipps und Regeln, die beachtet werden sollten. Zunächst sollte man sich stets gut vermarkten können. Walter Feichtner von Karrierecoach München erklärt Schlüsselqualifikationen, um den eigenen Marktwert erfolgreich einschätzen zu können. Auch das Time Management sollte stimmen, wenn man professionell arbeiten möchte – Heike Dietzel von Karrierecoach München gibt einen Überblick über selbstorganisiertes Handeln, die persönliche Work-Life-Balance und bietet außerdem Tipps, um Stress und Burnout zu vermeiden.

„Erfolgreiche Selbstvermarktung im Bewerbungsprozess und im Job“ – Walter Feichtner
Messe-Samstag: 11:50 Uhr, Messe-Sonntag: 12 Uhr

„Effektives Selbst- und Zeitmanagement als Grundlage für Erfolg im Job“ – Heike Dietzel
Messe-Samstag: 15:20 Uhr, Messe-Sonntag: 15:20 Uhr

Tauchen Sie auf der jobmesse münchen in die Welt eines Beraters ein

Bei Elke Dieterich von "Manager für Menschen" tauchen Teilnehmer in die Welt eines Beraters auf Zeit ein und lernen, wie ein sogenanntes Social Sabbatical in das aktive Arbeitsleben eingebunden werden kann und sie sich gleichzeitig persönlich weiterentwickeln können. Ob in Tansania, Namibia oder Nepal – etwas Gutes tun und gleichzeitig Kompetenzen aus dem Job anwenden geht auf vielfältigste Weise.

Social Sabbatical – Eine Auszeit als Lern- und Entwicklungsplattform“
Messe-Samstag: 12:40 Uhr, Messe-Sonntag: 12:50 Uhr

Präsentieren Sie sich von der besten Seite - mit Tipps vom Profi

Eine erfolgreiche Rhetorik ist beim Bewerben immens wichtig. Wer einen Traumjob im Mittelstand bekommen will, muss sich im Vorstellungsgespräch von seiner besten Seite zeigen. Eine große Gelegenheit bietet sich, wenn folgende Aufforderung vom Personaler kommt: „Erzählen Sie doch mal etwas von sich!“. Das ist jedoch keine Einladung zum netten Plausch. Vielmehr ist das eine Chance, sich gleich von Anfang an als der ideale Kandidat für die Stelle zu präsentieren. Im Workshop von Yourfirm.de erfährt man, wie man sich bestmöglich auf diese Situation vorbereitet und was besonders bei mittelständischen Arbeitgebern zu beachten ist sowie kurz und prägnant die eigenen Stärken herauszustellen.

„Die gelungene Selbstpräsentation für erfolgreiche Bewerbungen im Mittelstand“
Messe-Samstag: 14:20 Uhr

Zufriedenes Team durch richtige Kommunikation - erfahren Sie mehr im Workshop

„Ohne Team geht nichts“ – ein Satz, den man sowohl von Leuten aus Führungspositionen als auch Angestellten oft zu hören bekommt. Den Spirit „Teamwork makes the dream work“ möchte die Estermann Event & Abenteuer GmbH mit Workshops in den Köpfen der Messebesucher festigen. Dabei soll es um Förderung der Kommunikation, Vertrauen, Konfliktmanagement, interkulturelles Arbeiten, Begeisterung und Zielstrebigkeit gehen. Die Workshops unter der Leitung von Vanessa Rolke beleuchten den Arbeitsalltag aus einer ganz neuen Perspektive, die aufzeigt, dass jeder Einzelne einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass alle im Team zufriedener sind und die Zusammenarbeit optimiert wird. Neben dem Workshop werden noch sportliche Activities am Stand angeboten.

Teamtraining – Konflikte lösen, Kommunikation verbessern, Potenziale freisetzen, Vertrauen stärken
Messe-Samstag: 13:30 Uhr, Messe-Sonntag: 14:30 Uhr

Hier geht's zum Messe-Magazin

Alle Infos zur 12. jobmesse münchen auf einen Blick:

Messetermin 
Samstag, 25. Januar von 10 bis 16 Uhr und Sonntag, 26. Januar 2020 von 11 bis 17 Uhr

Messelocation 
MOC Veranstaltungscenter, Halle 1 und 2
Lilienthalallee 40 • D-80939 München

Eintritt 
3 Euro

Eintritt frei:
Schüler, Azubis, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung und deren Begleitung (Ausweismerkmal „B“), Erwerbslose, Transferleistungsbezieher, Kinder bis 14 Jahre (jeweils mit entsprechendem Nachweis)

Weitere Infos zum Karriere-Event in München
www.jobmessen.de/muenchen
www.facebook.com/jobmessedeutschland
www.instagram.com/jobmessen

Impressionen: 12. jobmesse münchen

Lageplan, Timetable und Co.: Die Infowände geben einen guten Überblick über die 120 Aussteller und das Messeprogramm.
Auf Augenhöhe: Das persönliche Gespräch eignet sich hervorragend für Nachfragen.
Nah an der Praxis: Die Aussteller kennen ihr Unternehmen in- und auswendig und können so wertvolle Einblicke gewähren.
Gemeinsam aktiv werden: Die Workshops von Karrierecoach Sven Emmrich motivieren, die eigene Komfortzone zu verlassen.
Impressionen: 12. jobmesse münchen

Nehmen Sie am Gewinnspiel teil und sichern Sie sich jobmesse münchen-Tickets

Gewinnen Sie 15 x 2 Tickets für die 12. jobmesse münchen! Exklusiv mit merkur.de und tz.de verlost die veranstaltende Messeagentur BARLAG 15 x 2 Tagestickets für die jobmesse münchen 2020! Zahlreiche Karrierechancen, wertvoller Input und ein spannendes Programm – und zwar alles umsonst! Dazu einfach bis zum 20. Januar um 20 Uhr dieses Gewinnspielformular ausfüllen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und erhalten jeweils zwei Plätze auf der Gästeliste.

Das Gewinnspiel ist beendet.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Besuchen Sie unsere Seite gerne wieder.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.