1. Startseite
  2. Leben
  3. Karriere
  4. Jobmesse München

Support auf allen Ebenen: Das Programm der jobmesse münchen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Was gehört in eine zeitgemäße Bewerbung! Dies und vieles mehr verraten Ihnen Profis auf der jobmesse münchen.
Was gehört in eine zeitgemäße Bewerbung! Dies und vieles mehr verraten Ihnen Profis auf der jobmesse münchen. © Jan E. Siebert

Man muss nicht zwangsweise auf Jobsuche sein, um sich für die Themen rund um Arbeitstrends, den Markt und Karrierepusher zu interessieren.

Genauso wenig muss man aktiv auf Jobsuche sein, um von der jobmesse münchen profitieren zu können.

Das Messeprogramm der jobmesse münchen bietet umfangreiche Informationen und Services – sei es um die verstaubten Bewerbungsunterlagen zu optimieren oder sich neues Fachwissen anzueignen. Die Workshops inspirieren zu mehr Mut und Selbstwertschätzung in Sachen Beruf.

Bewerbungs-Check auf der jobmesse münchen

Über sie streiten sich die Geister: Soll man die Bewerbungsunterlagen heute noch klassisch oder online gestalten? Sollen sie auffällig, kreativ oder doch eher seriös wirken? Und sollte man wirklich jedes Mini-Praktikum in den Lebenslauf einfließen lassen oder sich lieber auf die wirklich relevanten Haltestellen des beruflichen Werdegangs fokussieren? Nun, die Antwort ist leider ziemlich unbefriedigend: Es gibt kein klares Richtig und kein klares Falsch. Es hängt immer von dem Unternehmen und der offenen Stelle, auf die man sich bewirbt, ab. Wichtig ist jedoch, dass man aus der Masse hervorsticht und Unterlagen liefert, die dem Personaler direkt auffallen. Vorbei ist die Zeit als eine digitale Bewerbung noch innovativ war – mit einem Klick sind viele Bewerber weg vom Fenster. Die Profis auf der Messe geben individuelle Tipps und sorgen dafür, dass die Unterlagen der Besucher am Ende einwandfrei und startklar für die nächste Bewerbung sind.

Hier geht's zum Messe-Magazin

Bewerbungsfotoservice: Profis setzen Sie auf der jobmesse münchen in Szene

Auch das Bewerbungsfoto löst vielerlei Diskussionen aus. Die einen sagen, dass es heutzutage nicht mehr nötig ist und eher diskriminierend sei, jemanden aufgrund seines Äußeren einzustellen. Die anderen finden, dass es einfach zu einer vollständigen Bewerbung dazu gehört. Fakt ist: Beim Thema Bewerbungsfoto sollte unbedingt ein Profi ans Werk. Das Team von Heidi-Foto München kümmert sich um die passende Belichtung, Position und Ausrichtung der Messebesucher.

Spannende Vorträge geben genauere Einblicke in bestimmte Unternehmen.
Spannende Vorträge geben genauere Einblicke in bestimmte Unternehmen. © Jan E. Siebert

Vorträge auf der jobmesse münchen

Neue Tools kennenlernen, Trends nachvollziehen können, den Status Quo des Arbeitsmarktes überblicken oder einfach genauere Einblicke in einzelne Unternehmen gewinnen: Die Vorträge der jobmesse münchen bieten eine Vielzahl an Informationen verschiedenster Themen. Referieren werden u.a. Marc Salih von der Bundespolizeiakademie, Dr. Alexander Dietrich von der Landeshauptstadt München und Sabine Wanek vom Goethe-Institut. Die Vorträge finden in Area 1 und 2 statt.

Workshops auf der jobmesse münchen

Wo stehe ich gerade im Leben? Was kann ich und wo möchte ich wirklich hin? Welcher Karriere-Typ bin ich überhaupt? Menschen fällt es schwer sich und ihr Tun objektiv einzuschätzen. Die Workshops der jobmesse münchen behandeln sowohl berufliche als auch persönliche Lösungsansätze für die kleinen und großen Fragen des Lebens. Mehr zu den Workshops gibt es hier.

jobmesse münchen: Kostenlose Kinderbetreuung für Sie

Man möchte unbedingt zur Jobmesse und sich in Ruhe mit potenziellen Arbeitgebern austauschen aber keiner hat Zeit sich um die Kinder zu kümmern? Gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. schafft die Jobmesse Abhilfe: Allen Besuchern steht an diesem Wochenende eine kostenlose Kinderbetreuung zur Verfügung. Für die Kleinen eine Menge Spaß, für die Großen genügend Ruhe, um sich mit dem weiteren Karriereweg auseinandersetzen zu können.

Coachings für Job und Karriere

Sich von anderen absetzen. Menschen erstaunen und begeistern. Zu einer richtigen Marke auf dem Jobmarkt werden. Job Coach Matthias Greiner weiß, wie das funktioniert. Sich gut selbst vermarkten, Selbstwertschätzung erlernen und das nach außen transportieren – was für viele ein weiter Weg ist, zeigt er den Messebesuchern in kurzer Zeit. Vor Ort gibt er kostenlose Karrierecoachings. Auf dem "Wind-umtosten Job- und Karrieremarkt" will er Interessierten zu einem festen Stand verhelfen und leitet Besucher zu den ersten, erfolgreichen Schritten zum Traumjob an.

Nehmen Sie am Gewinnspiel teil und sichern Sie sich Tickets für die jobmesse münchen!

Gewinnen Sie 15 x 2 Tickets für die 12. jobmesse münchen! Exklusiv mit merkur.de und tz.de verlost die veranstaltende Messeagentur BARLAG 15 x 2 Tagestickets für die jobmesse münchen 2020! Zahlreiche Karrierechancen, wertvoller Input und ein spannendes Programm – und zwar alles umsonst! Dazu einfach bis zum 20. Januar um 20 Uhr dieses Gewinnspielformular ausfüllen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und erhalten jeweils zwei Plätze auf der Gästeliste.

Alle Infos zur 12. jobmesse münchen auf einen Blick:

Messetermin
Samstag, 25. Januar von 10 bis 16 Uhr und Sonntag, 26. Januar 2020 von 11 bis 17 Uhr

Messelocation
MOC Veranstaltungscenter, Halle 1 und 2
Lilienthalallee 40 • D-80939 München

Eintritt
3 Euro

Eintritt frei:
Schüler, Azubis, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung und deren Begleitung (Ausweismerkmal "B"), Erwerbslose, Transferleistungsbezieher, Kinder bis 14 Jahre (jeweils mit entsprechendem Nachweis)

Weitere Infos zum Karriere-Event in München
www.jobmessen.de/muenchen
www.facebook.com/jobmessedeutschland
www.instagram.com/jobmessen

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion