+
Was tun bei ständigen Misseverständnissen mit den Kollegen? Foto: Christin Klose

Offene Fragen helfen

Klarheit unter Kollegen schaffen

Treten zwischen Kollegen immer wieder Missverständnisse auf, sollten sie an ihrer Kommunikation schrauben. Vor allem beim Formulieren von Fragen gibt es oft Möglichkeiten der Verbesserung.

Hamburg (dpa/tmn) - Missverständnisse unter Kollegen kosten Nerven - und können sogar Streit verursachen. Wem das immer wieder passiert, der sollte sich angewöhnen, offene Fragen zu stellen und so mehr Klarheit zu schaffen.

Das rät Karriere-Coach Stephanie Hollstein in der Zeitschrift "Cosmopolitan" (Ausgabe Juni 2019). Auf Fragen, die mit "Warum", "Wie", "Wann" oder "Woher" beginnen, könne das Gegenüber nämlich nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" antworten. Vielmehr müsse der Kollege bei der Antwort ein bisschen weiter ausholen. Das trägt zu einer besseren Verständigung bei. Wichtig sei, solche Fragen unter vier Augen zu stellen - und am besten nicht emotionsgeladen.

Und nach der Aussprache sollte immer die Frage folgen "Wie können wir in Zukunft besser zusammenarbeiten?". Diese Wortwahl wirkt laut Hollstein zuversichtlich und optimistisch. Damit zeigt man den Kollegen, dass man gewillt ist, lösungsorientiert weiterzumachen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schülerpraktika für beide Seiten zum Erfolg machen
Für Schüler ist ein Praktikum oft die erste Gelegenheit, einen potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen. Eine Ausbildungsexpertin gibt Tipps, wie sich Praktikanten gut im …
Schülerpraktika für beide Seiten zum Erfolg machen
Haben Sie schon mal Fennistik studiert?
Bei Baltistik geht es sicher um Estland, Litauen und Lettland. Aber Fennistik? Einige der 5000 "Erstis" beginnen auch diesen Studiengang. Aber was lernt man da?
Haben Sie schon mal Fennistik studiert?
Wie hoch ist das Einkommen der Deutschen im Durchschnitt?
Wie viel verdienen Deutschlands Arbeitnehmer? Statistiken verraten, wie hoch das Durchschnittseinkommen tatsächlich ist. Mit einer bösen Überraschung.
Wie hoch ist das Einkommen der Deutschen im Durchschnitt?
Überraschend: Das ist erlaubt trotz Krankschreibung
Darf ich zum Einkaufen oder ins Kino, wenn ich krankgeschrieben bin? Viele Mitarbeiter denken, sie müssten bei Krankheit das Bett hüten. Doch das Gegenteil ist der Fall.
Überraschend: Das ist erlaubt trotz Krankschreibung

Kommentare